Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Marburg-Biedenkopf, 01.07.2024: 19-Jährigen ausgeraubt + in Gartenhaus eingebrochen + Autos zerkratzt + Einbruch im Freibad

Diebstahl in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

19-Jährigen ausgeraubt + in Gartenhaus eingebrochen + Autos zerkratzt + Einbruch im Freibad

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Marburg - 19-Jährigen ausgeraubt

Unter einem Vorwand lockten zwei Unbekannte einen 19-Jährigen am Freitagnachmittag (28.06.2024) auf ein Klinikgelände in der Cappeler Straße. Dort stießen drei weitere Unbekannte zu den Männern. Nach einigen Metern schlugen die Fünf auf den 19-Jährigen ein und raubten ihm 70 Euro Bargeld, eine JBL-Musicbox und Zigaretten. Anschließend flüchteten die Männer in unbekannte Richtung. Der 19-Jährige wurde verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat den Raub in der Cappeler Straße zwischen 17:15 Uhr und 17:30 Uhr mitbekommen? Wer kann Hinweise zur Identität der bislang Unbekannten geben? Hinweise erbittet die Marburger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 06421/4060.

Bad Endbach- in Gartenhaus eingebrochen

Im Finkenweg haben Unbekannte eine Gartenhütte aufgebrochen und Werkzeug herausgeklaut. Zwischen dem 23.06.2024, 16:00 Uhr und dem 28.06.2024, 12:50 Uhr begaben sich die Diebe auf das Grundstück des Einfamilienhauses bis zur Gartenhütte. Dort knackten sie das Vorhängeschloss und gelangten in das Häuschen. Aus diesem stahlen sie eine Motorsense und eine Motorsäge. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeistation Biedenkopf (Telefonnummer 06461/92950.

Biedenkopf-Breidenstein: Autos zerkratzt

Fünf Autos zerkratzten Unbekannte in der Nacht von Samstag (29.06.2024) auf Sonntag (30.06.2024) in der "Obere Haide". Zwischen 23:30 Uhr und 09:30 Uhr trieben die Vandalen großflächig tiefe Kratzer in den Lack und die Scheiben der Pkws. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden mit 13.000 Euro und bittet um Zeugenhinweise: Wem sind verdächtige Personen in der "Obere Haide" aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer 06461/92950 mit der Polizei in Biedenkopf in Verbindung zu setzen.

Stadtallendorf- Einbruch im Freibad

Zwischen 20:30 Uhr am Samstag (29.06.2024) und 08:00 Uhr am Sonntag (30.06.2024) machten sich Unbekannte an mehreren Türen des Freibads im Stadionweg zu schaffen. Sie hebelten an den Türen, die den Aufbruchsversuchen jedoch standhielten. Zudem schlugen sie eine Scheibe zum Kassenraum ein und kletterten durch dieses in besagten Raum. Sie durchwühlten den Kassenraum nach Diebesgut. Im Anschluss flüchteten die Langfinger. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob die Diebe etwas gestohlen haben. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf 3.500 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeistation Stadtallendorf: (Telefonnummer 06428/93050)

Kerstin Müller, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 01.07.2024, 07:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Marburg-Biedenkopf

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Marburg-Biedenkopf

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Marburg-Biedenkopf 4 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 404
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Marburg-Biedenkopf bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.