Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Köln, 01.07.2024: 240701-1-K/GM Explosion in Engelskirchen/mögliche Tatzusammenhänge mit Kölner Taten - Zeugensuche

Sachbeschädigung in Köln aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Köln informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Ermittlung wegen Vandalismus. (Foto) Suche
Ermittlung wegen Vandalismus. Bild: Adobe Stock / Words Collage Cloud

240701-1-K/GM Explosion in Engelskirchen/mögliche Tatzusammenhänge mit Kölner Taten - Zeugensuche

Köln (ots) -

Nachtrag zu den Pressemitteilungen Ziffer 1, 29. Juni und Ziffer 1, 30 Juni 2024:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5812435https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5812775

Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:

Heute Morgen (Montag, 1. Juli) haben Unbekannte gegen 5 Uhr im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in Engelskirchen-Loope eine Explosion ausgelöst. Mehrere Scheiben sowie die Eingangstür des Hauses in der Straße "Im Auel" wurden stark beschädigt. Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus sind nach jetzigem Stand weiterhin bewohnbar.

Die Ermittler gehen aufgrund der Tatbegehungsweise und der verwendeten Sprengvorrichtungen aktuell davon aus, dass die drei Taten in Köln sowie die Tat in Engelskirchen im Zusammenhang stehen. Die Spurensicherung sowie die Arbeit der Kölner Ermittler in Engelskirchen dauern noch an.

Aktuelle Opferschutzmaßnahmen

Opferschützer der Polizei Köln nehmen mit den Bewohnern der betroffenen Kölner Häuser Kontakt auf und sind mit Kontaktbeamtinnen und -beamten für interkulturelle und -religiöse Angelegenheiten (KIA) im Umfeld der Kölner Tatorte für die Bevölkerung ansprechbar.

Tatrelevante Fotos und Videos können über das Hinweisportal des LKA unter dem Link https://nrw.hinweisportal.de/ unkompliziert an die Polizei NRW übermittelt werden.Weitere Hinweise zum Tatgeschehen oder Tatverdächtigen nehmen die Ermittler der Kriminalpolizei Köln telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Die Polizei hat ihre Präsenz im Umfeld der Tatorte verstärkt. (cw/de)

Diese Meldung wurde am 01.07.2024, 07:14 Uhr durch die Polizei Köln übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.