Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Zittau, 01.07.2024: Alkoholisierter Autofahrer flüchtet erst vor Polizeikontrolle und schläft dann bei Kontrolle ein

Verkehrsunfall in Zittau aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Ebersbach.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Alkoholisierter Autofahrer flüchtet erst vor Polizeikontrolle und schläft dann bei Kontrolle ein

Zittau (ots) -

29.06.2024 / 09:43 Uhr / Zittau

Ein 55-jähriger deutscher Autofahrer umfährt in Zittau eine Kontrollstelle der Bundespolizei, kann aber wenig später gestellt werden.

Der Mann war um 09:43 Uhr in der Chopinstraße aus Polen kommend eingereist und sollte durch die Beamten in einer mobilen Grenzkontrollstelle gestoppt werden. Trotz der sichtbaren Anhalteverfügung durch Leuchtschrift "Achtung Polizeikontrolle" und der deutlich erkennbaren Beamten auf der Straße fuhr der Mann an der Kontrollstelle vorbei und setzte seine Fahrt in Richtung Innenstadt fort. Die Beamten folgten sofort dem Autofahrer und stoppten ihn in der Weinauallee. Aus dem Fahrzeuginnenraum vernahmen die Beamten starken Alkoholgeruch. Außerdem hatte der Mann Artikulationsprobleme und auf dem Beifahrersitz lagen vier ungeöffnete Dosen Bier. Er war recht unkooperativ und verweigerte eine freiwillige Atemalkoholkontrolle. Während der Kontrolle klagte er über Unwohlsein und schlief dreimal ein. Daraufhin wurden ein Notarzt und Rettungswagen gerufen. Außerdem übernahm vor Ort eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland die weiteren Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr. Es wurde eine Blutentnahme zur labortechnischen Bestimmung der Blutalkoholkonzentration angeordnet und der Führerschein vorerst sichergestellt.

Diese Meldung wurde am 01.07.2024, 07:13 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Ebersbach übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.