Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Brunsbüttel, 01.07.2024: 240701.1 Brunsbüttel: Einleiten von unbehandelten Schiffsabwässern in die Nordsee

Die Polizei informiert aus Brunsbüttel: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Itzehoe informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

240701.1 Brunsbüttel: Einleiten von unbehandelten Schiffsabwässern in die Nordsee

Brunsbüttel (ots) -

Am vergangenen Freitag haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel bei der Kontrolle eines Schiffes im Elbehafen einen MARPOL-Verstoß festgestellt. Sie leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und nahmen eine Sicherheitsleistung.

Im Elbehafen überprüften die Beamten einen Bulker, der mit 22 Personen besetzt, auf der Reise von Matarani / Peru nach Brunsbüttel und mit Zink- und Kupfererz beladen war.Bei der Kontrolle der Abwasserbehandlungsanlage stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Lüfter aufgrund technischer Probleme dauerhaft abgebaut war und durch Decksluft ersetzt wurde. Der Zustand der Abwasserprobe wies darauf hin, dass die Anlage funktionslos war. Die Flüssigdosieranlage zum Desinfizieren der geklärten Abwässer enthielt offenbar ein Chlorgemisch, das vermutlich lagerungs- und alterungsbedingt seine Wirkung verloren hatte, da keinerlei Chlor mehr in dem aufbereiteten Abwasser und in der reinen Chlorlösung nachzuweisen war.Die Ermittlungen ergaben weiterhin, dass von dem Schiff aus über 58 Stunden 550 Liter ungeklärte Abwasser in die deutsche Nordsee gelangten. Vor dem Einlaufen in die Elbe wurden die "(nicht) aufbereiteten" Abwässer im zugelassenen Abwassertank gesammelt.Die Beamten leiteten gegen den Kapitän und den Chief Engineer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und nahmen eine Sicherheitsleistung in Höhe von je 2103,50 Euro.

Merle Neufeld

Diese Meldung wurde am 01.07.2024, 07:10 Uhr durch die Polizeidirektion Itzehoe übermittelt.

Lesen Sie auch:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.