Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Coesfeld, 01.07.2024: Coesfeld, Dülmen, B474/ Wegen EM-Spiel: Gescheraner gefährdet andere Verkehrsteilnehmer

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Coesfeld aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Coesfeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Coesfeld, Dülmen, B474/ Wegen EM-Spiel: Gescheraner gefährdet andere Verkehrsteilnehmer

Coesfeld (ots) -

Rücksichtslos verhielt sich am Samstag (29.06.24) ein 49-jähriger Autofahrer aus Gescher, um pünktlich zum Anstoß des Spiels Deutschland-Dänemark bei seinen Freunden in Dülmen sein zu können. Gegen 20.40 Uhr war ein Polizist nach Dienstende auf dem Weg nach Hause. Er befuhr auf seinem Motorrad die B474 bei Lette in Richtung Dülmen, als er hinter sich das deutlich zu schnelle Auto bemerkte. Der Polizist versetzte sich in den Dienst, meldete sich auf der Leitstelle und folgte dem Mann. Ein Überholverbot interessierte den Gescheraner nicht. Teilweise fuhr der 49-Jährige mit Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h. In Folge der Fahrweise des Mannes war sowohl der entgegenkommende, als auch der in gleicher Richtung fahrende Verkehr gezwungen, Gefahrenbremsungen durchzuführen, um eine Kollision mit dem Auto des Beschuldigten zu verhindern.

An der Kreuzung B474, Ostdamm stoppten Polizisten den Mann. Ein Atemalkoholtest sowie ein Drogenvortest verliefen negativ. Vor Ort sagte der Mann aus Gescher, dass er lediglich mit einer Geldstrafe und Punkten in Flensburg gerechnet habe, falls die Polizei ihn anhalten würde. Zum Anstoß schaffte er es nicht mehr.

Die Polizisten stellten den Führerschein des Mannes sicher, untersagten ihm die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren ein.

Die Polizei in Dülmen bittet weitere Geschädigte sowie Zeugen, sich unter 02594-7930 zu melden.

Diese Meldung wurde am 01.07.2024, 07:10 Uhr durch die Polizei Coesfeld übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Coesfeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Coesfeld

Im Kreis Coesfeld wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 466 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 408 Tatverdächtigen befanden sich 355 Männer und 53 Frauen. 13% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21107
21 bis 2562
25 bis 3047
30 bis 40101
40 bis 5060
50 bis 6022
über 609

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Coesfeld insgesamt 648 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.