Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Köln, 01.07.2024: 240630-2-K Leitender Polizeidirektor Martin Lotz zieht Bilanz: "Sicherheitskonzept ging auf"

Aktuelles von der Polizei Köln: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Köln.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

240630-2-K Leitender Polizeidirektor Martin Lotz zieht Bilanz: "Sicherheitskonzept ging auf"

Köln (ots) -

Nach insgesamt vier Gruppenspielen hat heute Abend (30. Juni) im Kölner Stadion das Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2024 zwischen Spanien und Georgien stattgefunden. Tausende Anhänger der spanischen und der georgischen Mannschaften zogen in Fan Walks durch die Stadt in Richtung Stadion. Auch die Public Viewing- Veranstaltungen waren durch zahlreiche Fans gut ausgelastet. Insgesamt feierten sie friedlich, wodurch die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten von einem ruhigen Einsatzverlauf sprechen können. Gegen 16.30 Uhr ist dem Ordnerdienst ein Mann (26) beim Filmen im Stadion aufgefallen. Erste Ermittlungen ergaben, dass er georgischer Journalist sei, aber weder ein Ticket, noch eine Akkreditierung vorzeigen konnte. Eingesetzte Beamte brachten ihn zur Identitätsfeststellung auf eine Polizeiwache und fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs.

Leitender Polizeidirektor Martin Lotz zieht eine vorläufige Bilanz: "Das lange vorbereitete Einsatz- und Sicherheitskonzept der Polizei zur UEFA EURO 2024 ist auch heute aufgegangen. Wir freuen uns, dass zehntausende Fans im Stadion und in unserer Stadt wieder fröhlich und in den allermeisten Fällen sehr friedlich gefeiert haben. Wir sagen 'danke' und verabschieden uns als Spielortbehörde aus dieser Europameisterschaft." (ja/sb)

Diese Meldung wurde am 01.07.2024, 07:00 Uhr durch die Polizei Köln übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Köln oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.