Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für LK Hersfeld-Rotenburg, 30.06.2024: Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB A4, zw. AS Friedewald und Wildeck-Hönebach

Verkehrsunfall in LK Hersfeld-Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Osthessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB A4, zw. AS Friedewald und Wildeck-Hönebach

LK Hersfeld-Rotenburg (ots) -

Verkehrsunfall auf der BAB 4 - eine Person tödlich verletztAm Sonntag (30.06.) ereignete sich gegen 11:45 Uhr sich auf der BAB A4, Gemarkung Ronshausen, zwischen der Anschlussstelle Friedewald und der Anschlussstelle Wildeck-Hönebach, ein Verkehrsunfall, bei welchem eine Person tödlich verletzt wurde.

Ein 81-jährige BMW-Fahrer aus dem Kreis Aachen/NRW befuhr auf dem benannten Streckenabschnitt den linken der beiden Fahrstreifen.Nach Zeugenangaben kam der PKW aus bisher ungeklärter Ursache in einer leichten Linkskurve auf regennasser Fahrbahn von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug abgewiesen und schleuderte nach rechts in Richtung des nahegelegenen Parkplatz-Nadelöhr. Hier wurde das Fahrzeug durch die beginnende Schutzplanke zum Parkplatz in die Luft gehoben. Der PKW überschlug sich in der Folge mehrfach , bis er letztlich im Parkplatzbereich auf der Durchgangsfahrbahn zwischen zwei Sattelzugkombinationen auf dem Dach zum Liegen kam.

Der Fahrzeugführer war nicht mehr ansprechbar. Schnell handelnde Ersthelfer konnte ihn aus dem PKW bergen. Eine sofort eingeleitete Reanimation durch Ersthelfer und Rettungskräfte des RTW blieb jedoch erfolglos. Der Fahrer vertarb noch an der Unfallstelle.

Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer wurden zum Glück nicht in den Verkehrsunfall involviert.

Der entstandene Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen musste die Auffahrt zum Parkplatz Nadelöhr für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Rückstau entstand nicht.

An der Unfallstelle kamen zwei Streifen der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, drei Rettungswagen und ein Notarzt zum Einsatz.

Die Staatsanwaltschaft Fulda hat ferner einen Gutachter mit der Ermittlung des Unfallgeschehens beauftragt.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Gefertigt: Müller, A., PHK, Führungs- und Lagedienst des PP Osthessen

Kontakt:

Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 30.06.2024, 06:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.