Erstellt von - Uhr

Polizei News für Limburg, 30.06.2024: +++Schwerer Verkehrsunfall mit betrunkenen Motorradfahrern+++Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung+++Sexuelle Belästigung+++Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person+++

Diebstahl in Limburg aktuell: Was ist heute passiert? Der PD Limburg-Weilburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

+++Schwerer Verkehrsunfall mit betrunkenen Motorradfahrern+++Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung+++Sexuelle Belästigung+++Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person+++

Limburg (ots) -

  1. Schwerer Verkehrsunfall mit Motorrad

Unfallort: K513 zwischen Nieder- und OberseltersUnfallzeit: Samstag, 29.06.2024, 18:18 Uhr

Betrunken Verkehrsunfall verursacht

Am Samstagnachmittag befuhren zwei Motorräder nebeneinander die K513 aus Richtung Niederselters kommend in Richtung Oberselters. In einer leichten Rechtskurve kamen sie auf die Gegenspur.Dort kollidierte eines der Motorräder mit dem Fahrzeug einer 26-jährigen aus Selters.Der 38-jährige Motorradfahrer aus der Schweiz und sein 35-jähriger Sozius wurden schwer verletzt und mussten zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sozius wurde so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste.Der Fahrer des anderen Motorrads, ein 38-jähriger aus Brechen, wich dem entgegenkommenden Fahrzeug aus und stieß gegen die Leitplanke. Dabei verletzte er sich leicht.Die Fahrzeugführerin des Pkw blieb unverletzt. Ihre 26-jährige Beifahrerin aus Brechen erlitt leichte Verletzungen.Beide Motorradfahrer standen unter erheblichem Alkoholeinfluss und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf ca. 35.000EUR.

  1. Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung

Tatort: 65589 Hadamar, BrückenstraßeTatzeit: Samstag, 29.06.2024, 16:45 Uhr

Mit unversichertem Roller ohne Fahrerlaubnis Spritztour unternommen

Am Samstag wurde der Polizeistation in Limburg ein Jugendlicher gemeldet, der seiner Mutter die EC-Karte entwendet, Geld abgehoben und sich mit diesem Geld einen Roller gekauft hatte. Anschließend hat der 14-jährige aus Hadamar mit diesem Roller eine Spritztour unternommen. Er konnte im Bereich der Brückenstraße angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der Roller über keinen aktuellen Versicherungsschutz verfügt und der Jugendliche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

  1. Sexuelle Belästigung auf dem Altstadtfest

Tatort: 65549 Limburg, KornmarktTatzeit: Freitag, 28.06.2024, 22:00 Uhr und 23:00 Uhr

Durch männliche Person angefasst worden

Am Freitagabend kam es auf dem Kornmarkt in Limburg im Rahmen des Altstadtfestes zu zwei sexuellen Belästigungen, bei denen einer 23-jährigen aus Hadamar und einer 24-jährigen aus Beselich in den Schritt bzw. an das Gesäß gefasst wurde.

In einem Fall ist ein 23-jähriger aus Mainz verdächtig. Ob er auch für die andere Tat in Frage kommt, ist Gegenstand der Ermittlungen.Weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei in Limburg unter der 06431-91400 in Verbindung zu setzen.

  1. Unfall mit Leichtverletzten in Weilmünster

Unfallort: Verkehrskreisel WeilmünsterUnfallzeit: Samstag, 29.06.24, 13:00 Uhr

Zusammenstoß zwischen PKW und Leichtkraftrad

Am Samstagmittag stieß ein PKW mit einem Leichtkraftrad im Kreisel Weilmünster zusammen.Die 45-jährige Autofahrerin aus Weilmünster befuhr die Nassauer Straße in Weilmünster aus Richtung Möttau kommend und wollte in den Kreisverkehr Richtung Weilstraße einfahren.Von links kam der aus Weinbach stammende, 23-jährige vorfahrtsberechtigte Leichtkraftradfahrer.Im Kreisel kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, dabei kam der Leichtkraftradfahrer zu Fall und verletzte sich dabei leicht.Er wurde mit dem Rettungswagen zur Vorsorge ins Krankenhaus Weilburg verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Diese Meldung wurde am 30.06.2024, 06:16 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Limburg-Weilburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Limburg-Weilburg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Limburg-Weilburg 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Limburg-Weilburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 0%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.