Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rheingau-Taunus-Kreis, 30.06.2024: Etliche unwetterbedingte Einsätze im Rheingau-Taunus-Kreis

Unfall und Brand in Rheingau-Taunus-Kreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Feuerwehr, Katastrophenschutz.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Etliche unwetterbedingte Einsätze im Rheingau-Taunus-Kreis

Rheingau-Taunus-Kreis (ots) -

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni zog ein Unwetter über die Region hinweg, infolge dessen es allein in der Nacht zu rund 80 Einsätzen im Rheingau-Taunus-Kreis kam. Auch am Sonntagvormittag sind die Feuerwehren noch beschäftigt.

Neun Feuerwehren im Landkreis besetzten ihre Unwetterzentralen, um die Einsätze auf ihren Gemeindegebieten besser koordinieren zu können. Einsatzschwerpunkte waren in Oestrich-Winkel, Geisenheim und Rüdesheim.

Über 17 der Einsätze waren umgestürzte Bäume. Bei dem Rest handelte es sich überwiegend um vollgelaufene Keller.

In Vorbereitung auf das vorausgesagte Unwetter, haben wir das Leitstellenpersonal vorsorglich aufgestockt. "Auch im Laufe des Sonntagvormittags sind noch mehrere Feuerwehren im Einsatz und beseitigen Unwetterschäden, die erst nach der Nacht entdeckt und gemeldet wurden. Aus diesem Grund steht die endgültige Zahl der Einsätze nach diesem Unwetter noch nicht fest.", so Christian Rossel, Kreisbrandinspektor des Rheingau-Taunus-Kreises.

So wurde beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr Oestrich-Winkel bereits in der Nacht, zwischen 0:51 und 4:10 Uhr, zu 21 Einsätzen alarmiert. Hier wurden einige Gullideckel durch die Wassermassen hochgedrückt und vollgelaufene Keller mussten mit Pumpen und E-Saugern ausgepumpt werden. Dann folgte gegen 9:48 Uhr erneut eine Alarmierung für die Oestrich-Winkler, da eine Fahrzeughalle des Malteser Hilfsdienstes auf einer Fläche von ca. 400 m2 mit Wasser vollgelaufen war. Es folgten noch weitere Einsätze, bei denen ein großer Ast auf ein Auto gestürzt war und ein weiterer vollgelaufener Keller. Zu den Einsätzen kommen im Anschluss noch die Aufräum- und Reinigungsarbeiten.

Insgesamt waren bis zum aktuellen Zeitpunkt in Folge des Unwetters etwa 200 Einsatzkräfte im Rheingau-Taunus-Kreis im Einsatz.

Diese Meldung wurde am 30.06.2024, 06:13 Uhr durch den Feuerwehr, Katastrophenschutz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rheingau-Taunus-Kreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.