Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Goslar, 30.06.2024: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 30.06.2024

Diebstahl in Goslar aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Goslar informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 30.06.2024

Goslar (ots) -

Verkehrsunfall aufgrund akuter ÜbermüdungAm Samstag, den 29.06.2024, gegen 06:30 Uhr befährt ein 29-jähriger Fahrzeugführer aus Clausthal-Zellerfeld mit seinem Pkw Mercedes-Benz mit GS-Zulassung die Bundesstraße 498 aus Richtung Goslar kommend in Richtung Altenau. Im Verlauf einer leichten Linkskurve kommt er in Folge von akuter Übermüdung nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidiert mit der dortig befindlichen Leitplanke. Durch den Verkehrsunfall entsteht Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 37.000 Euro. Der Alleinbeteiligte bleibt beim Unfall glücklicherweise unverletzt.Aufgrund der Vorwurfes der Gefährdung des Straßenverkehrs gem. § 315c StGB wird die Fahrerlaubnis des Unfallverursachers zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt. Der verunfallte Pkw ist nicht mehr fahrbereit und wird durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Versuchter Diebstahl aus Oldtimer

Im Zeitraum von Freitag, dem 28.06.2024, 19:00 Uhr bis Samstag, den 29.06.2024, 11:00 Uhr versucht ein bislang unbekannter Täter sich mit einem bislang unbekannten Werkzeug Zugang zu einem in der Galgheitstraße, in 38642 Goslar, OT Oker, im öffentlichen Verkehrsraum geparkten Oldtimer BMW mit GS-Zulassung zu verschaffen. Durch die Tathandlung entsteht am Pkw Sachschaden in Höhe von circa 200 EUR.Zeugen, welche Hinweise zu Tathandlung oder Täter geben können werden gebeten sich bei der Polizei Goslar unter der Rufnummer 05321-339 0 zu melden.

Verkehrsunfallflucht

Am Samstag, den 29.06.2024, um 14:25 Uhr befährt ein weißer Mercedes Benz mit L-Zulassung die Straße Paradiesgrund in Fahrtrichtung Schützenallee, in 38642 Goslar. Beim Vorbeifahren touchiert er einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Pkw BMW mit GS-Zulassung. Der verantwortliche Fahrzeugführer setzt trotz des Zusammenstoßes der Fahrzeuge seine Fahrt fort und entfernt sich unerlaubt vom Unfallort. Am geparkten Pkw entsteht Sachschaden in Höhe von circa 250 EUR.Hinweise zum Unfallverursacher liegen vor. Zeugen, welche weitere Hinweise zum Verkehrsunfallverursacher geben können werden gebeten sich bei der Polizei Goslar unter der Rufnummer 05321-339 0 zu melden.

Verstoß gegen das PflichtversicherungsgesetzAm Samstag, den 29.06.2024, um 19:30 Uhr wird im Rahmen der allgemeinen Streifentätigkeit ein 42-jähriger Goslarer auf einem sog. E-Scooter in der Messingstraße, in 38642 Goslar, OT Oker, festgestellt. Bei der folgenden, allgemeinen Verkehrskontrolle wird festgestellt, dass dieser seinen E-Scooter ohne erforderliche Pflichtversicherung führt. Ihm wird die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

i.A. POK Galante

Diese Meldung wurde am 30.06.2024, 06:11 Uhr durch die Polizeiinspektion Goslar übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Goslar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Goslar

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.