Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Pinneberg, 30.06.2024: Bilsen: Ausgelaufenes Reinigungsmittel sorgt für einen längeren Atemschutzeinsatz

Feuerwehreinsatz in Pinneberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Kreisfeuerwehrverband Pinneberg.

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

Bilsen: Ausgelaufenes Reinigungsmittel sorgt für einen längeren Atemschutzeinsatz

Pinneberg (ots) -

Samstag, 29. Juni 2024, 10:16 Uhr +++ Einsatzort: Bilsen, Beim Denkmal +++ Einsatz: TH X (Technische Hilfe Standard mit Gefahrstoffen).

Die Freiwillige Feuerwehr Bilsen und 2 Fachberater des ABC-Dienst/ LZG des Kreises Pinneberg wurden um 10:16 Uhr mit dem Einsatzstichwort TH K X (Technische Hilfe kleiner Standard mit Gefahrstoffen)in die Straße Bei Denkmal in Bilsen alarmiert.

Der Einsatzleiter Kay Grabowski (Wehrführer der Feuerwehr Bilsen) führte eine ausführliche Lageerkundung an der Einsatzstelle durch und schickte einen Trupp unter Atemschutz in die Lagerhalle zu weiteren Erkundung vor. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr in der Lagerhalle und in dem Gefahrenbereich. Der Trupp unter Atemschutz fand in einem kleineren Raum in der Lagerhalle einen umgekippten Kanister mit Reinigungskonenzentrat vor.

Nach einer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter und den Fachberatern des ABC-Dienst/ LZG des Kreises Pinneberg wurde entschieden, die Reinigungsflüssigkeit mit viel Wasser zuverdünnen und so den Raum zu dekontanimieren. Da diese arbeiten nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnten, ließ der Einsatzleiter das Einsatzstichwort um 11:10 Uhr auf TH X (Technische Hilfe Standard mit Gefahrstoffen) erhöhen. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle vorzuhalten, wurde die Freiwillige Feuerwehr Quickborn mit hinzualarmiert.

Im Einsatzverlauf kamen auch Messtrupps des ABC-Dienst/ LZG des Kreises Pinneberg zum Einsatz, welche zu keiner Zeit erhöhte Werte ausserhalb der Lagerhalle gemessen haben. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Für die eingesetzten Atemschutzkräfte in der Lagerhalle wurde umgehend die Atemschutznotfallstaffel (ANTS) der Feuerwehr Hasloh alarmiert. Die ANTS hat bei einem Einsatz die primäre Aufgabe den Sicherheitstrupp für die im Innangriff befindlichen Atemschutzkräfte zu stellen und im Falle eines Notfalls, sofort eingreifen zu können.

Gegen 12:00 Uhr konnte mit dem verdünnen des Reinigungskonzentrats aufgehört werden, da das Reinigungskonzentrat ausreichend verdünnt war und keine Rückstände mehr in dem Raum enthalten waren. Die Lagerhalle und der kleinere Raum wurden nochmal ordenlich belüftet und die Einsatzstelle konnte zurücj gebaut werden.

Die Bundesstraße 4 musste auf Höhe der Einsatzstelle für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden, da sich der nächste Hydrant auf der anderen Straßenseite befand.

Auch der stv. Kreisbrandmeister Christian Grundorf machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Um 12:58 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Bilsen: 25 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen, Feuerwehr Quickborn: 21 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen, Feuerwehr Hasloh: 9 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug, ABC-Dienst/ LZG des Kreises Pinneberg: 18 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen, KFV-Pinneberg: 2 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen, Rettungsdienst-RKiSH: 2 Einsatzkräfte mit 1 RTW, Polizei

Diese Meldung wurde am 30.06.2024, 06:10 Uhr durch den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pinneberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.