Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für PI Heidekreis, 30.06.2024: Wochenendmeldung der PI Heidekreis 28.06.-30.06.2024

Autounfall und Brand in PI Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Heidekreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Wochenendmeldung der PI Heidekreis 28.06.-30.06.2024

PI Heidekreis (ots) -

Schwerer Verkehrsunfall

Am Samstag, den 29.06.2024, kam es gegen 09:40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB 7, Richtung Hamburg, in Höhe der AS Berkhof. Ein 29-jähriger Mann aus Salzgitter fuhr mit seinem Audi auf ein am Stauende stehendes Fahrzeug auf. Hierdurch wurden der Fahrzeugführer sowie drei weitere Fahrzeuginsassen, darunter zwei 6-jährige Kinder, schwer verletzt und mussten teilweise mit Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Weiterhin verletzte sich der Fahrzeugführer aus dem stehenden Fahrzeug durch den Aufprall leicht. Für Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen musste die Autobahn für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Fahren unter Kokaineinfluss

Am Samstagabend, gegen 20:00 Uhr führten Beamtinnen des PK Bad Fallingbostel eine Verkehrskontrolle auf der Rastanlage Lüneburger Heide Ost durch. Bei dem 24 Jahre alten Fahrzeugführer konnte eine Kokainbeeinflussung festgestellt werden. Die Fahrt war damit beendet und dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeiten und ein Strafverfahren.

Witterungsbedingter Verkehrsunfall

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen Mitternacht zu einem Verkehrsunfall auf der A7, in Richtung Hamburg, kurz vor dem Parkplatz Südhorn. Ein 25-jähriger Mann kam auf der regennassen Fahrbahn in Schleudern und kollidierte mit einer Betonschutzwand. Durch das Unfallgeschehen verletzte sich der Mann leicht und musste in ein Krankenhaus. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren, da er für die schlechten Wetterverhältnisse nicht mit angepasster Geschwindigkeit gefahren ist.

Nach Wildunfall überschlagen

Wietzendorf: Am Samstagmorgen kollidierte eine 21-jährige Bergenerin auf der Kreisstraße 12 mit einem Reh. Nach der Kollision kam der PKW nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die junge Frau erlitt hierbei Verletzungen, und kam in ein Krankenhaus.

Bedrohung am Badeteich

Bispingen: Am Samstagvormittag hielt sich ein Pärchen mit mehreren Hunden am Steinbecker Badeteich auf. Da die Hunde am Ufer Löcher gruben, kam es zu einem verbalen Streit mit weiteren Badegästen. Ein 44-jähriger Mann aus Soltau wollte den Streit schlichten und wurde hierbei durch den unbekannten Hundehalter bedroht. Nach dem Streit entfernte sich das Pärchen in unbekannte Richtung. Hinweise zu dem Pärchen (beide Personen ca. Ende 30 mit einem schwarzen Schäferhund sowie einem kleinen weißen Hund dabei) nimmt die Polizei Munster unter 05192/9600 entgegen..

Radlader ohne Zulassung

Bispingen: Am Samstagnachmittag stoppte die Polizei einen überbreiten Radlader in der Soltauer Straße. Die Arbeitsmaschine war weder zugelassen, noch lag eine Erlaubnis für das Befahren von öffentlichen Straßen vor. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Soltau: Am Samstagmittag gegen 14:00 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle ein Audi durch die Kollegen in der Wilhelmstraße angehalten. Der 27-jährige Fahrer war leider nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Sowohl gegen ihn als auch den Halter des Fahrzeugs wurden Strafanzeigen geschrieben.

Brand im Hotel

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 23:00 Uhr kam es zum Brand in einem Hotel in der Winsener Straße in Soltau. Aus bislang unbekannter Ursache brach im Keller ein Feuer aus. Das gesamte Hotel wurde geräumt und der Brand gelöscht. Zwei Personen erlitten Rauchgasintoxikationen. Im Anschluss konnten die Hotelgäste ihren Urlaub in dem Haus fortsetzen.

Bei einer Zeltparty in Lindwedel kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen aus Schwarmstedt und den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes. Die zwei Gäste waren zuvor aufgefordert worden, die Party zu verlassen. Im Rahmen der Auseinandersetzung wurden mehrere beteiligte Personen leicht verletzt.

Diese Meldung wurde am 30.06.2024, 06:10 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Heidekreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Heidekreis im Jahr 2022 insgesamt 348 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 82%. Von insgesamt 427 Tatverdächtigen konnten 363 Männer und 64 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21145
21 bis 2571
25 bis 3055
30 bis 4085
40 bis 5038
50 bis 6023
über 6010

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 280 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Heidekreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Heidekreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Heidekreis 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 301
30 bis 401
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Heidekreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.