Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Diepholz, 29.06.2024: Pressemeldung der PI Diepholz vom 29.06.2024

Diebstahl in Diepholz aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Diepholz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Pressemeldung der PI Diepholz vom 29.06.2024

Diepholz (ots) -

Stemshorn - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, um 22:40 Uhr, kam es in der Haßlinger Straße in Stemshorn zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger BMW-Fahrer aus Damme fuhr im Einmündungsbereich zur Straße "Fischerstatt" irrtümlicherweise geradeaus und landete mit seinem Pkw anschließend im dortigen Graben. Der Fahrzeugführer und seine 49-jährige Mitfahrerin blieben hierbei unverletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte beim Fahrzeugführer allerdings eine Alkoholbeeinflussung festgestellt werden. Des Weiteren war dieser auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Stocksdorf - Verkehrsunfall mit Verletzten und anschließender Unfallflucht - Zeugenaufruf

Am Freitagabend des 28.06.2024, gegen 19:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 341 in 27248 Stocksdorf. Eine 78-jährige Sulingerin befuhr mit ihrem Pkw die L341 in Richtung Ehrenburg, als sie in Höhe der Gaststätte "Zur Landwehr" einem einfahrenden Pkw ausweichen musste. Sie kam daraufhin von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Glücklicherweise verletzten sich die Fahrerin und ihr Beifahrer dabei nur leicht. Der unbekannte Fahrzeugführer eines rotbraunen Kleinwagens, welcher aus der Straße "Stocksdorf" auf die L341 in Richtung Ehrenburg einfuhr und dabei die Vorfahrt der Sulingerin missachtete, entfernte sich anschießend unerlaubt vom Unfallort.Die fahrende Person des unfallflüchtigen Kleinwagens sowie mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden daher gebeten, sich bei der Polizei in Sulingen unter 04271/949-0 zu melden.

Asendorf - Wohnungseinbruchdiebstahl in ein unbewohntes Einfamilienhaus

In der Nacht von Mittwoch, den 26.06.2024, auf Donnerstag, den 27.06.2024, kam es in Asendorf in der Alten Heerstraße zu einem Einbruch in ein unbewohntes Einfamilienhaus. Bislang unbekannte Täter gelangten hier unter Anwendung von Gewalt in das Gebäude und durchwühlten die Wohnräume. Erbeutet wurden hier u.a. Gartenwerkzeuge.Hinweise und Beobachtungen zu der Tat nimmt die Polizei Syke unter 04242-0690 entgegen.

Asendorf - Einbruch in Scheune

In der Nacht von Freitag, den 28.06.2024, auf Samstag, den 29.06.2024 kam es in Asendorf an der Hannoverschen Straße zu einem Einbruch in eine Scheune. Der bislang unbekannte Täter ist hier in eine Scheune gelangt, indem er das am Scheunentor befestigte Vorhängeschloss aufgebrochen hat. Im inneren der Scheune konnten Gartengeräte erbeutet werden.Hinweise und Beobachtungen zu der Tat nimmt die Polizei Syke unter 04242-0690 entgegen.

Kirchweyhe - Körperverletzung

Am Freitagabend, kurz vor 19:00 Uhr, kam es in der Nähe des Kirchweyher Bahnhofes zu einem körperlichen Angriff durch einen der Polizei bekannten 32-jährigen Mann. Dort griff er einen 35-jährigen Mann an und bedrohte weitere Personen aus dessen Familie. Der Angreifer konnte noch vor Eintreffen der Polizei fliehen.

Diese Meldung wurde am 29.06.2024, 06:12 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Diepholz

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Diepholz im Jahr 2022 insgesamt 392 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 7 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 434 Tatverdächtigen konnten 373 Männer und 61 Frauen identifiziert werden. 35% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21139
21 bis 2565
25 bis 3042
30 bis 4078
40 bis 5065
50 bis 6025
über 6020

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 308 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Diepholz, die Aufklärungsquote lag bei 86%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Diepholz

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.