Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Ludwigsburg, 27.06.2024: BAB 81/Gärtringen: nach Unfallflucht folgte Haftantritt

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Ludwigsburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ludwigsburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

BAB 81/Gärtringen: nach Unfallflucht folgte Haftantritt

Ludwigsburg (ots) -

Gleich mehrere Straftaten dürften zwei 19 Jahre alte Männer am Montagabend (24.06.2024) verwirklicht haben, die zunächst aufgrund einer Unfallflucht in den Fokus der Polizei geraten waren.Während einer gemeinsamen Fahrt in einem BMW auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Gärtringen und Hildrizhausen, sollen sie im Zuge eines Überholmanövers aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über den PKW verloren haben und in die rechtsseitig verlaufende Leitplanke geprallt sein. Anschließend habe eine Zeugin beobachten, dass vermutlich ein Fahrertausch durchgeführt wurde. Der 19-Jährige, der während des Unfalls das Fahrzeug gelenkt haben soll, soll sich auf die Rückbank gesetzt haben, während der ebenfalls 19 Jahre alte Beifahrer die Weiterfahrt übernommen habe. Hierauf habe ein weiterer Zeuge die Verfolgung des BMW aufgenommen, so dass die alarmierte Polizei den PKW im Bereich der Anschlussstelle Hildrizhausen feststellen konnte. Der BMW, an dem ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.Die beiden Tatverdächtigen konnten im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen in einem Waldstück bei Ehningen festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Während der ersten Ermittlungen vor Ort stellte sich heraus, dass beide jungen Männer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind. Bei dem 19-jährigen Tatverdächtigen, der vermutlich zum Unfallzeitpunkt am Steuer saß, fanden die Einsatzkräfte in Deutschland nicht zugelassene Medikament auf. Er musste sich außerdem einer Blutentnahme unterziehen, nachdem ein Atemalkohol- und ein Drogenvortest positive Ergebnis erbracht hatten.Gegen diesen 19-Jährigen bestanden außerdem drei Vollstreckungshaftbefehle im Zusammenhang mit anderen Straftaten. Daher wurde der Tatverdächtige, der türkischer Staatsangehöriger ist, am Dienstag (25.06.2024) in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.Der zweite Tatverdächtige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.Die Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 27.06.2024, 06:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Ludwigsburg

Im Kreis Ludwigsburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1512 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 86%. Unter den insgesamt 1139 Tatverdächtigen befanden sich 1007 Männer und 132 Frauen. 33% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21345
21 bis 25218
25 bis 30171
30 bis 40240
40 bis 50109
50 bis 6048
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Ludwigsburg insgesamt 1756 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 89%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.