Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Sigmaringen (Landkreis Sigmaringen), 27.06.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Ravensburg vom 27.06.2024

Straftatbestand zu unerlaubter Einreise und Aufenthalt in Sigmaringen (Landkreis Sigmaringen) aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt Bild: Adobe Stock / forkART Photography

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Ravensburg vom 27.06.2024

Sigmaringen (Landkreis Sigmaringen) (ots) -

Sigmaringen

Junger Mann nach Widerstand gegen Einsatzkräfte und Angriff auf Polizeibeamtin in Untersuchungshaft

Negativ aufgefallen ist am Dienstagnachmittag ein junger Mann in einer Tankstelle in der Mühlbergstraße, der zwischenzeitlich in Untersuchungshaft sitzt. Der Tatverdächtige bedrohte in der Tankstelle eine Frau verbal und flüchtete anschließend. Im Rahmen einer unmittelbar eingeleiteten Fahndung konnten Beamte der Ermittlungsgruppe Asyl des Polizeireviers Sigmaringen den Tatverdächtigen bereits kurze Zeit später anhand der Personenbeschreibung am Eingang zur Landeserstaufnahmeeinrichtung identifizieren und kontrollieren. Als die Einsatzkräfte den zunehmend renitenten Beschuldigten in Gewahrsam nahmen, leistete dieser Wiederstand gegen die Beamten, beleidigte diese und trat nach einer Polizistin, ohne dass diese dabei verletzt wurde. Später fügte er der Beamtin oberflächliche Verletzungen zu, indem er diese biss. Der Mann, der nach bisherigen Erkenntnissen 20 Jahre alt sein dürfte und erst am 16.06.2024 in das Bundesgebiet eingereist war, wurde aufgrund seines Ausnahmezustandes zunächst in eine Fachklinik gebracht. Am Mittwochnachmittag wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen einem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl gegen den tunesischen Staatsangehörigen erließ und in Vollzug setzte. Seither sitzt der Tatverdächtige in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Staatsanwaltschaft Hechingen wird auch weiterhin konsequent Straftaten zum Nachteil von Amtsträgern und insbesondere Polizeibeamten verfolgen.

Erster Staatsanwalt Ronny Stengel, Tel. 07471/1805-0

Polizeihauptkommissar Christian Sugg, Tel. 0751/803-1010

Diese Meldung wurde am 27.06.2024, 06:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Tübingen

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Tübingen insgesamt 27 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 100%. Unter den insgesamt 27 Tatverdächtigen befanden sich 8 Frauen und 19 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 259
25 bis 304
30 bis 404
40 bis 501
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 30 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Tübingen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.