Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Siegburg, 27.06.2024: WhatsApp-Betrüger erbeutet vierstelligen Betrag

Betrug in Siegburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

WhatsApp-Betrüger erbeutet vierstelligen Betrag

Siegburg (ots) -

Am Mittwoch (26. Juni) wurde ein 65-jähriger Siegburger Opfer eines Trickbetrugs.

Gegen 16:30 Uhr erhielt der 65-Jährige von einer unbekannten Nummer eine Nachricht auf sein Mobiltelefon. Der unbekannte Absender gab sich im weiteren Nachrichtenverlauf, der über WhatsApp erfolgte, als Tochter des Siegburgers aus. Unter dem Vorwand, dass das Handy kaputt sei, forderte der Unbekannte rund 1.800 Euro.

In dem Glauben, seiner Tochter weiterzuhelfen, überwies der Siegburger den gewünschten Betrag. Die Summe war dem mutmaßlichen Betrüger offensichtlich noch nicht genug, weswegen er eine zweite Überweisung von rund 2.000 Euro forderte. Da wurde der 65-Jährige stutzig und kontaktierte seine leibliche Tochter, die ihn dann über die Betrugsmasche aufklärte.

Hinweise der Polizei:

Rufen Sie Ihren Angehörigen einfach auf der unbekannten Nummer an!Wenn sich die richtige Person meldet, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann ist Vorsicht geboten.

Falls Sie nur per Nachricht kommunizieren können, fragen Sie doch was Persönliches. Oder kontaktieren Sie die Person mit der Ihnen bekannten Rufnummer.

Werden Sie immer misstrauisch, wenn Sie über Messenger-Dienste zu Geldzahlungen aufgefordert werden!

Speichern Sie unbekannte Rufnummern nicht ohne Prüfung als Kontakt ab. (Re)

Diese Meldung wurde am 27.06.2024, 06:13 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.