Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Linkenheim-Hochstetten, 26.06.2024: Starke Rauchentwicklung durch Feuer in einer Lagerhalle

Feuerwehreinsatz in Linkenheim-Hochstetten aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Kreisfeuerwehrverband Landkreis.

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Axel Lloret

Starke Rauchentwicklung durch Feuer in einer Lagerhalle

Linkenheim-Hochstetten (ots) -

Ein Feuer zerstörte am späten Mittwochnachmittag den Anbau an einer Lagerhalle in Linkenheim. Wegen einer starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung von Linkenheim-Hochstetten über die Warnapp NINA gewarnt. Bei dem Feuer hat sich niemand verletzt.Eine starke Rauchentwicklung am Westrand des Ortsteiles Linkenheim zeigte den Feuerwehrkräften schon auf der Anfahrt das größere Ausmaß bei einem Lagerhallenbrand. Gegenüber dem Gelände des örtlichen CVJM nutzt der Bauhof der Gemeinde den Anbau einer Lagerhalle auf einem ehemaligen Gewerbegrundstück. Der ca. 250qm große, in Holzbauweise errichtete Anbau wurde bei dem Feuer vollständig zerstört. Einen weiteren Teil der Lagerhalle konnte die Feuerwehr vor dem Feuer retten. Mit mehreren Strahlrohren hat die Feuerwehr das Feuer rasch löschen können. "Wir haben in dem Gebäude auch Baumaterialien von verschiedenen Baumaßnahmen der Gemeinde zwischengelagert. Darunter waren auch Dämmplatten, die nun durch das Feuer zerstört wurden", berichtete der zuständige Mitarbeiter des Gemeindebauhofes. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung von Linkenheim-Hochstetten wegen der Gefahren durch die Brandgase über die Warnapp NINA gewarnt. Die Integrierte Leitstelle Karlsruhe hatte die Warnung herausgegeben.

Wegen Ausbreitung des Brandes und auch wegen der starken Rauchentwicklung wurden neben der örtlichen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten auch die Feuerwehren aus Dettenheim und Eggenstein-Leopoldshafen sowie Angehörige von der Werkfeuerwehr des KIT zu dem Feuer alarmiert. Unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Daniel Kompalla waren 90 Feuerwehrangehörige mit 20 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. Insgesamt setzte die Feuerwehr zwei B und vier C-Rohre zur Brandbekämpfung ein. Mit dem Sonderfahrzeug Wasserversorgung der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wurde vom nahen Baggersee eine leistungsfähige Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut.Zur Absicherung der auch unter Atemschutz eingesetzten Feuerwehrangehörigen war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort. Die DRK-Bereitschaft Linkenheim versorgte die eingesetzten Feuerwehrleute mit Getränken. Vier Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt sperrten den Einsatzbereich weiträumig ab. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen. Über das Schadensausmaß und die Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden. Kreisbrandmeister Jürgen Bordt und sein Stellvertreter Dominik Wolf machten sich vor Ort ein Bild zum Schadensausmaß und der Arbeit der Rettungskräfte. Die Einsatzleitung hat Bürgermeister Michael Möslang über das Feuer verständigt.

Diese Meldung wurde am 26.06.2024, 06:20 Uhr durch den Kreisfeuerwehrverband Landkreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.