Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Bautzen, 26.06.2024: Migrantengruppe nach Bautzen geschleust

Straftatbestand zu unerlaubter Einreise und Aufenthalt in Bautzen aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Migrantengruppe nach Bautzen geschleust

Bautzen (ots) -

25.06.2024 / 04:25 - 05:00 Uhr / Bautzen, Burk

Unbekannte Schleuser haben am Morgen des 25. Juni 2024 mit einem LKW 14 Migranten eingeschleust und nahe der BAB4-Anschlussstelle Bautzen Ost abgesetzt.

Die Bundespolizei und die sächsische Polizei haben in der Folge zwischen 04:25 Uhr und 05:00 Uhr in Stauseenähe, in Burk und bei der ARAL-Tankstelle im Stadtteil Gesundbrunnen sieben irakische Staatsangehörige, einen Türken und drei Migranten aus Syrien aufgegriffen. Die Personen hatten alle keine den Aufenthalt legitimierende Dokumente dabei. Bei ihnen handelt es sich um eine Frau und zehn Männer im Alter zwischen 15 und 45 Jahren. Diese 11 Personen und den Ermittlungen zufolge weitere nicht aufgegriffene drei Migranten waren von der Türkei über die Balkanroute nach Deutschland gebracht worden. Der Grenzübertrittsort an der polnischen oder der tschechischen Grenze ist Gegenstand der Ermittlungen wegen des Einschleusens von Ausländern.

Die Personen wurden in Gewahrsam genommen, erkennungsdienstlich behandelt, fahndungsmäßig überprüft und Ermittlungsverfahren wegen der unerlaubten Einreise sowie wegen des unerlaubten Aufenthalts eingeleitet. Unter ihnen befanden sich drei Jugendliche, die an das Jugendamt übergeben wurden. Die Erwachsenen wurden an eine Erstaufnahmeeinrichtung übergeben. Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach bittet eventuelle Zeugen um Mitteilung von Hinweisen zum Absetzen der Gruppe in Autobahnnähe unter der Telefonnummer 03586 / 76020.

Diese Meldung wurde am 26.06.2024, 06:13 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Ebersbach übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bautzen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Görlitz

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Görlitz insgesamt 5336 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 2% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 99,419%. Unter den insgesamt 5274 Tatverdächtigen befanden sich 1011 Frauen und 4263 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211160
21 bis 251188
25 bis 301070
30 bis 40993
40 bis 50519
50 bis 60290
über 6054

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2455 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Görlitz bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 99%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.