Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Horb am Neckar, 26.06.2024: (FDS) Horb - Berauscht auf dem Fahrrad unterwegs

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Horb am Neckar aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Pforzheim.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

(FDS) Horb - Berauscht auf dem Fahrrad unterwegs

Horb am Neckar (ots) -

Am Dienstagmittag haben Polizeibeamte einen 39-Jährigen aus dem Verkehr gezogen, welcher vermeintlich unter Drogeneinfluss stand und mit dem Fahrrad in Schlangenlinien unterwegs war.

Nach bisherigem Sachstand bemerkte gegen 12:30 Uhr eine Funkstreifenbesatzung in der Remigiusstraße im Stadtteil Mühlen einen stark schlangenlinienfahrenden Radler. Als dieser die Polizei erkannte wollte er sich anfänglich der Kontrolle entziehen, kam jedoch zum Stehen als sich die Fahrradkette verhakte.Im Zuge der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte für den Konsum von berauschenden Mitteln. Der 39-Jährige musste auf dem Polizeirevier eine Blutprobe abgeben. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen dem Verdacht der Trunkenheit im Straßenverkehr. Sein Fahrrad wurde bis zur Nüchternheit auf dem Revier belassen.

Allgemeiner Hinweis der Polizei:

Drogenkonsum verändert generell die Wahrnehmungsfähigkeit (Amphetamine), verzögert das Reaktionsvermögen (Cannabis) oder erhöht die Risikobereitschaft (Kokain). Drogenbeeinflusst Fahrerende nehmen die komplexen Verkehrsabläufe wie im Rausch wahr. Auf Gefahren, z.B. plötzlich auftretende Hindernisse oder falsches Verhalten anderer im Straßenverkehr, kann oftmals nicht mehr rechtzeitig reagiert werden. Quelle: https://www.gib-acht-im-verkehr.de/drogen/

Benjamin Koch, Pressestelle

Diese Meldung wurde am 26.06.2024, 06:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Pforzheim übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Enzkreis

Im Enzkreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 376 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 294 Tatverdächtigen befanden sich 247 Männer und 47 Frauen. 18% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21114
21 bis 2551
25 bis 3040
30 bis 4059
40 bis 5020
50 bis 605
über 605

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Enzkreis insgesamt 278 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.