Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Köln, 26.06.2024: 240625-4-K Vorläufige Einsatzbilanz zum Europameisterschaftsspiel zwischen England und Slowenien in Köln

Feuer in Köln aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Köln informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

240625-4-K Vorläufige Einsatzbilanz zum Europameisterschaftsspiel zwischen England und Slowenien in Köln

Köln (ots) -

Nach dem vierten Vorrundenspiel im Rahmen der UEFA EURO 2024 am Dienstagabend (25. Juni) in Köln zieht Einsatzleiter Frank Wißbaum unmittelbar nach dem Ende der Begegnung ein erstes vorläufiges Fazit:

"Tausende Fans feierten bei sommerlichen Temperaturen in der Kölner Altstadt so, dass wir auch mit dem heutigen Einsatzverlauf bislang zufrieden sind. Über den Tag verfolgten mehrere zehntausend Fußballbegeisterte ausgelassen die EM-Begegnungen des gestrigen Tages.Bei starker Präsenz mussten wir, trotz der vielen zum Teil nicht unerheblich alkoholisierten Menschen, in der Altstadt und im Stadion nur selten eingreifen.Für uns ist der Einsatz allerdings noch nicht zu Ende, wir sind weiterhin für eine sichere Fußball-Sommernacht in Köln im Einsatz."

Der Einsatzverlauf in Kürze:

Am Nachmittag brannten auf dem Alter Markt Unbekannte pyrotechnische Gegenstände ab - Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz wurden eingeleitet.

Gegen 16 Uhr sperrten die Sicherheitskräfte aufgrund des sehr hohen Personenaufkommens kurzzeitig die Zugänge zum Alter Markt.

Ab 17 Uhr wurde die Deutzer Brücke durch Mitarbeiter der Stadt Köln in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt.

Ab 18 Uhr leerten sich die Platzflächen des Alter Markts sowie des Heumarkts deutlich und die zum überwiegenden Teil englischen Fans begaben sich zum Stadion. Die Kneipen, Bars und Restaurants in der Altstadt blieben bis in die späten Abendstunden gut besucht.

Der Fan Walk der Anhänger der slowenischen Nationalmannschaft startete etwas verspätet gegen 18.30 Uhr mit rund 2500 Teilnehmern von der Kitschburger Straße aus und verlief ohne Vorkommnisse.

Ein Fan erlitt während der Straßenbahnfahrt zum Stadion einen internistischen Notfall, woraufhin die Bahn für den Notarzteinsatz angehalten wurde. Alle Fans aus dieser Stadtbahn sowie aus einer weiteren, in der Mitfahrer den Nothalt ausgelöst hatten, setzten ihren Weg zu Fuß fort.

Gegen 19:25 Uhr schritten Polizisten ein, als drei slowenische Fußballanhänger an der Haltestelle Heumarkt einen englischen Fan angreifen wollten. Die drei Männer verbringen den Abend in einer Gewahrsamszelle und müssen sich einem Strafverfahren wegen versuchter gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung stellen. (as/sb)

Diese Meldung wurde am 26.06.2024, 06:01 Uhr durch die Polizei Köln übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Köln

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Köln im Jahr 2022 insgesamt 5598 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 58 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 21 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 68%. Von insgesamt 4690 Tatverdächtigen konnten 3947 Männer und 743 Frauen identifiziert werden. 44% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211388
21 bis 25609
25 bis 30657
30 bis 40965
40 bis 50596
50 bis 60326
über 60149

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4671 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Köln, die Aufklärungsquote lag bei 70%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.