Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Coesfeld, 25.06.2024: Rosendahl, Darfeld/ Mutmaßlicher Ladendieb schlägt Zeugen

Diebstahl in Coesfeld aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Coesfeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Rosendahl, Darfeld/ Mutmaßlicher Ladendieb schlägt Zeugen

Coesfeld (ots) -

Ein 40-jähriger Zeuge hat am Montag (24.06.24) einen mutmaßlichen Ladendieb gestellt. Gegen 15.15 Uhr stand er an der Kasse des K+K und beobachtete zwei Männer. In ihren Hosentaschen befand sich gestohlene Ware. Der Zeuge hielt beide Männer mit Hilfe eines Angestellten auf. Sie übergaben das Diebesgut und flüchteten mit einer unbekannten Frau, die sich am Eingang aufhielt. Wenig später beobachtete der 40-Jährige, wie die Personen Waren aus einem Karton in einer Nebenstraße unter sich aufteilten. Einer der mutmaßliche Diebe begab sich kurz darauf zum Parkplatz zurück, um das dort abgestellte Auto zu holen.

Der Zeuge stellte sich hinter das Fahrzeug, um das Kennzeichen abzufotografieren. Der Tatverdächtige fuhr dennoch mit hoher Geschwindigkeit rückwärts aus der Parklücke heraus. Der 40-Jährige konnte noch zur Seite springen, um eine Kollision zu verhindern. Beim Ausparken touchierte der mutmaßliche Dieb ein unbeteiligtes Auto.

Infolge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Zeugen und dem Tatverdächtigen. Dieser schlug dem 40-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, wodurch er Verletzungen erlitt. Ein Rettungswagen war nicht nötig.

Es gelang dem Zeugen schlussendlich mit zwei weiteren Personen, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei zu fixieren.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Wie sich zeigte, besitzt der polnische Staatsbürger keine gültige Fahrerlaubnis. Den Anwesenden Zeugen und gegenüber der Polizei verhielt sich der mutmaßliche Dieb unkooperativ und beleidigend. Während der Sachverhaltsaufnahme erschien die zuvor ebenfalls geflüchtete Frau auf dem Parkplatz. Zum Diebstahl machte sie keine Angaben.

Die Beamten nahmen den Beschuldigten vorläufig fest und brachten ihn ins Gewahrsam. Nach Abschluss der Maßnahmen verließ der mutmaßliche Dieb die Wache.

Der dritte Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

-männlich -35-50 Jahre alt -polnisch -kräftig -tätowiert -Glatze -grüne kurze Hose -graues T-Shirt.

Die Polizei in Coesfeld bittet unter 02541-140 um Hinweise.

Diese Meldung wurde am 25.06.2024, 06:13 Uhr durch die Polizei Coesfeld übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Coesfeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Coesfeld

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Coesfeld im Jahr 2022 insgesamt 303 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 20% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 327 Tatverdächtigen konnten 295 Männer und 32 Frauen identifiziert werden. 32% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21125
21 bis 2537
25 bis 3030
30 bis 4060
40 bis 5032
50 bis 6028
über 6015

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 230 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Coesfeld, die Aufklärungsquote lag bei 86%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Coesfeld

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.