Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Iserlohn, 25.06.2024: Nächtlicher Streit / Suche nach Dieben / Glas eingeschlagen / Anzeige nach Steinwurf

Diebstahl in Iserlohn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Märkischer.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Nächtlicher Streit / Suche nach Dieben / Glas eingeschlagen / Anzeige nach Steinwurf

Iserlohn (ots) -

Nächtlicher Streit

Als sich von Montag auf Dienstag eine 24 Jahre alte Mendenerin mit einem 20 Jahre alten Bekannten aus Münster am Seilersee auf einem Parkplatz aufhielten, trafen diese auf einen 21 Jahre alten Iserlohner, der sich ebenfalls dort aufhielt. Es kam zu einem zunächst verbalen Streit zwischen den Beteiligten, im Zuge dessen ergriff der dazugestoßene Iserlohner einen Baseballschläger, den er im Auto hatte. Dieser wurde nicht benutzt, jedoch schlug der Iserlohner in der Auseinandersetzung der Mendenerin mit der flachen Hand ins Gesicht. Die Polizei erschien vor Ort, es wurde ein Strafverfahren gegen den Iserlohner eingeleitet.

Glasbruch in Sümmern

An der Mohnblumenstraße wurde am Montag zwischen 13 und 16 Uhr die Seitenscheibe eines geparkten Autos eingeschlagen. Das Fensterglas an der Fahrerseite wurde zersplittert. Nun sucht die Polizei Zeugen, die etwas beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei Iserlohn unter 02371 919890 entgegen.

Baustellendiebe gesucht

Am Montag wurde die Polizei gegen 14 Uhr zur Sümmerner Straße gerufen. Wie Zeugen berichteten, sind dort zwei Diebe mit einem Fahrzeug von einer Baustelle an einem Supermarkt geflohen. Eine Firma hatte dort Pflasterarbeiten durchgeführt und die Mitarbeiter hatten eine kurze Pause gemacht. In dieser schnappten sich die Täter eine Kettensäge und einen Trennschleifer von der Baustelle. Sie fuhren in einem silbernen VW Golf davon. Die Polizei sucht nun nach den Personen. Es handelt sich laut den Zeugen um zwei Männer zwischen 35 und 45 Jahren mit osteuropäischem Erscheinungsbild und kurzen Haaren. Sie trugen graue Arbeitshosen, einer von ihnen trug ein orangenes T - Shirt mit schwarzem Aufdruck. Der Wert der Werkzeuge wird auf 3000 EUR beziffert.

Anzeige nach Steinwurf

Eine 66 Jahre alte Iserlohnerin konnte am Montagmorgen um kurz vor 9 Uhr beobachten, wie eine 56 Jahre alte Iserlohnerin mit einem Stein die Scheibe an einem Wohnhaus am Grüner Weg einwarf. Die Polizei erschien vor Ort und konnte die Tatverdächtige stellen, es wurden weitere beschädigte Fenster an dem Gebäude festgestellt. Gegen die Frau wird nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.(lubo)

Diese Meldung wurde am 25.06.2024, 06:09 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.