Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Lippe, 25.06.2024: Kreis Lippe/Detmold. Wiege-Aktion für Sommerreiseverkehr - Jetzt anmelden!

Verkehrsunfall in Lippe aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Lippe informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Kreis Lippe/Detmold. Wiege-Aktion für Sommerreiseverkehr - Jetzt anmelden!

Lippe (ots) -

Mit den Sommerferien in NRW startet für viele Familien auch wieder die Saison für Wohnmobile und Wohnwagen. Diese bieten für eine längere Reise jede Menge Stauraum... Doch wie viel kann und darf ich als Urlauber mit an Bord nehmen, um noch sicher mit meinem mobilen Zuhause zu verreisen? Denn für alle gilt: Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs entscheidet, welche Fahrerlaubnis benötigt wird. Je nach zulässiger Gesamtmasse kann ein Führerschein der Klasse B ausreichen. Eventuell kann aber auch ein Führerschein der Klasse B96 oder sogar BE erforderlich sein. Zudem gibt es eine maximal zulässige Zuladung für Wohnwagen und Wohnmobile.

Um diese Antwort zu klären, bietet die Verkehrspolizei in Lippe am 02.07.2024 eine kostenlose Wiege-Aktion für Interessierte an. Die Waage steht an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr auf dem Polizeigelände im Waldweg in Detmold für Reisemobile bereit. Dort kann jeder kostenlos seinen Wohnwagen, sein Wohnmobil oder auch seinen PKW samt Anhänger wiegen lassen. Mitzubringen sind neben dem bepackten Gefährt auch die entsprechenden Fahrzeugpapiere. Um lange Wartezeiten vor der Waage zu vermeiden, bitten wir telefonisch (Mo. - Fr., 8 - 14 Uhr) unter 05231 609-4895 oder per E-Mail unter Verkehrsunfallpraevention.lippe@polizei.nrw.de um Voranmeldung bis zum 30.06.2024 unter Angabe der ungefähren Eintreffzeit.

Bitte beachten: Wer am Wiege-Tag mit zu schwerer Ladung unterwegs ist, wird in diesem Fall nicht von der Polizei geahndet! Denn bei der Aktion steht statt Kontrolle die reine Prävention im Vordergrund für die lippische Polizei, damit alle sicher in den lang ersehnten Urlaub starten können. In persönlichen Gesprächen sollen die Urlauberinnen und Urlauber darüber aufgeklärt werden, ob sie ihr Fahrzeug ordnungsgemäß beladen haben und welche Gefahren bei einer Überladung drohen. Zusätzlich gibt es Tipps zu den Themen Bremsweg und Ladungssicherung.

Pressekontakt:

Polizei LippePressestelleNina EhmTelefon: 05231 / 609 - 5050Fax: 05231 / 609-5095E-Mail: pressestelle.lippe@polizei.nrw.dehttps://lippe.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 25.06.2024, 06:09 Uhr durch die Polizei Lippe übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lippe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.