Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für PHR Pasewalk, 23.06.2024: Schwerer Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der BAB 11

Autounfall und Feuer in PHR Pasewalk aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Neubrandenburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Schwerer Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der BAB 11

PHR Pasewalk (ots) -

Am 23.06.2024 kurz nach 3:00 Uhr kam es auf der BAB 11, kurz vor dem Grenzübergang Pomellen in Fahrtrichtung Stettin/Szczecin zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr ein 38-jähriger Fahrer eines PKW Renault die BAB11 in Fahrtrichtung Polen, als er plötzlich ohne erkennbaren Grund stark bremste. Der hinter ihm fahrende Transporter, besetzt mit zwei Insassen, wollte noch ausweichen, was jedoch misslang, da der Renault starke Schlangenlinien fuhr. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wodurch der Renault zunächst mit der linken, dann mit der rechten Leitplanke kollidierte.Während der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten des Polizeihauptreviers Pasewalk Alkoholgeruch in der Atemluft beim Fahrzeugführer des PKW Renault fest. Ein vor Ort durchgeführten Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,33 Promille.Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und eine doppelte Blutprobenentnahme angeordnet.Durch den Unfall kam es zu einem Gesamtschaden von ca. 18.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und durch einen Abschleppdienst geborgen. Trotz der Schwere des Unfalls wurden keine Personen verletzt. Alle Beteiligte sind polnische Staatsbürger. Für die Unfallaufnahme, Beräumung der Unfallstelle und Bergungsmaßnahmen wurde die Richtungsfahrbahn Stettin für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Penkun, Nadrensee, Storkow und Krackow befanden sich im Einsatz.

Im Auftrag

Sebastian Meinhardt

Polizeipräsidium NeubrandenburgDezernat 1, EinsatzleitstellePolizeiführer vom Dienst

Diese Meldung wurde am 23.06.2024, 06:07 Uhr durch das Polizeipräsidium Neubrandenburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.