Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kreis Heinsberg, 22.06.2024: Polizeibericht Nr. 173 vom 22.06.2024

Diebstahl in Kreis Heinsberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Heinsberg.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Polizeibericht Nr. 173 vom 22.06.2024

Kreis Heinsberg (ots) -

Straftaten:

Heinsberg-Karken - Einbruch in Wohnhaus

Zwischen 10.50 Uhr und 14.20 Uhr des gestrigen 21.06.2024 zerstörten Unbekannte das Küchenfenster eines an der Mühlenstraße gelegenen Wohnhauses und drangen in dieses ein. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme durch die Polizei konnte noch nicht festgestellt werden, ob etwas entwendet wurde.

Heinsberg - Zwei junge Männer in Polizeigewahrsam genommen

Gegen 08.10 Uhr des 21.06.2024 wurde die Polizei über zwei sich unberechtigt aufhaltende junge Männer auf einem Schulgelände an der Schafhausener Straße informiert. Nachdem die Polizei zunächst einen Platzverweis aussprach fielen die beiden Männer später auf einem weiteren Schulgelände an der Linderner Straße auf, wo sie Lehrpersonal und Schüler beleidigten. Die erneut hinzugezogene Polizei nahm die 18 und 19 Jahre alten Männer aus Heinsberg in Gewahrsam. Beide waren alkoholisiert. Ein mitgeführter Hund wurde dem Ordnungsamt der Stadt Heinsberg übergeben. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Gangelt-Birgden - Heckscheibe an Pkw eingeschlagen

Die Heckscheibe eines an der Bahnhofstraße abgestellten Pkw Opel wurde zwischen 16.45 Uhr und 17.15 Uhr des 21.06.2024 eingeschlagen. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.

Selfkant-Havert - Zelt in Brand gesetzt

Um 01.40 Uhr des heutigen 22.06.2024 wurde der Inhaber eines freistehenden Gastronomiezeltes an der Selfkantstraße durch ein Geräusch aufmerksam und stellte den Brand des Zeltes fest. Der Geschädigten selbst konnte den Brand löschen. Durch die Kriminalpolizei wurden Spuren des Geschehens gesichert.Die Polizei sucht nach Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02452 920 0 entgegengenommen. Es gibt zudem die Möglichkeit, Hinweise über die Internetseite der Polizei Heinsberg zu geben oder über den direkten Link: https://polizei.nrw/artikel/anzeige-hinweis .

Übach-Palenberg - Kupferrohr entwendet

In der Nacht vom 19. auf den 20.06.2024 wurden jeweils an einem Wohnhaus in der Otto-von-Hubach-Straße und auf dem Mühlenfeldweg Regenabflussrohre aus Kupfer demontiert und entwendet. Täterhinweise liegen noch nicht vor.

Erkelenz - Geldbörse aus Pkw gestohlen

Zwischen 12.30 Uhr und 15.20 Uhr des 19.06.2024 wurde aus einem an der Robert-Bosch-Straße unverschlossen abgestellten Transporter der Marke Peugeot eine Geldbörse entwendet. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf.

Wegberg-Beeck - Einbruch in Zahnarztpraxis

Unbekannte Täter drangen über ein Fenster in eine Zahnarztpraxis an der Prämienstraße ein und entwendeten Bargeld und Zahngold. Die Tat geschah zwischen dem 20.06.2024, 23.00 Uhr und dem 21.06.2024, 07.30 Uhr. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und sicherte Spuren am Einbruchsort.

Diese Meldung wurde am 22.06.2024, 06:07 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Heinsberg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heinsberg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.