Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Alsenz (Donnersbergkreis), 21.06.2024: Vorsicht vor betrügerischen Spendensammlern

Diebstahl in Alsenz (Donnersbergkreis) aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Kaiserslautern informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

Vorsicht vor betrügerischen Spendensammlern

Alsenz (Donnersbergkreis) (ots) -

Am Donnerstagnachmittag haben zwei Männer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Niedermoscheler Straße vermutlich illegal Spenden gesammelt. Die beiden sprachen offensichtlich gezielt ältere Personen an, um Spenden und Unterschriften für "taubstumme Personen" zu sammeln. Als Zeugen die Tatverdächtigen beobachteten, stiegen diese zügig in einen hellen BMW mit ME-Kennzeichen und verließen damit den Parkplatz. Der Beifahrer zeigte hierbei seinen ausgestreckten Mittelfinger in Richtung einer Personengruppe.

Das Duo wird folgendermaßen beschrieben: Beide 30 bis 40 Jahre, circa 1,70 m groß, südländisches Aussehen, mit kurzen dunklen Haaren und Bärten, bekleidet mit weißen Hemden.

Die Polizei in Rockenhausen ermittelt wegen versuchtem Betrug und Beleidigung und bittet unter der Telefonnummer 06361 / 917-0 um Hinweise zu den beiden Personen oder dem Fahrzeug.

Die Polizei rät: Bei solchen Sammlungen ist meist größte Vorsicht geboten - oftmals sind die Sammlungen nicht autorisiert und das Geld kommt keinem guten Zweck zugute, sondern fließt in die Taschen von Betrügern. Nicht selten werden solche Gelegenheiten auch für Bargelddiebstähle genutzt. Seien Sie kritisch, wenn Sie von Unbekannten angesprochen und um Spenden gebeten werden und informieren Sie im Zweifelsfall umgehend die Polizei. Damit Spenden nicht in falsche Hände geraten, sondern auch bei denen ankommen, für die sie gedacht sind, haben die Präventionsexperten der Polizei zum Thema "Richtig Spenden" wichtige Tipps: https://s.rlp.de/1wCxF. |pirok

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion KaiserslauternPolizeiinspektion Rockenhausen Telefon: 06361 / 917-0E-Mail: pirockenhausen@polizei.rlp.dewww.polizei.rlp.de/pi.rockenhausen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 21.06.2024, 06:11 Uhr durch die Polizeidirektion Kaiserslautern übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Donnersbergkreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.