Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Nürnberg, 21.06.2024: 23. Juni 2023- Internationaler Tag des öffentlichen Dienstes Zoll sucht die nächste Generation

Verkehrsunfall in Nürnberg aktuell: Was ist heute passiert? Das Hauptzollamt Nürnberg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

23. Juni 2023- Internationaler Tag des öffentlichen Dienstes Zoll sucht die nächste Generation

Nürnberg (ots) -

Am 23. Juni wird der Internationale Tag des öffentlichen Dienstes gefeiert. Dabei nimmt der Zoll innerhalb des öffentlichen Dienstes eine wichtige Stellung ein, da er sowohl eine moderne Wirtschaftsverwaltung als auch Teil der Sicherheitsarchitektur des Landes ist. Mit dem Zuwachs an Aufgaben in den letzten Jahren hat die Arbeit des Zolls an Bedeutung gewonnen - sein Wirken ist heute wichtiger denn je.

Allein im vergangenen Jahr flossen dem Bundeshaushalt über die Zollverwaltung Einnahmen von rund 158 Milliarden Euro zu - über 2,8 Milliarden davon aus dem Hauptzollamt Nürnberg. Der Zoll ist mit seinen 48.000 Zöllnerinnen und Zöllnern tagtäglich im Einsatz, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu fördern, zur Sicherung unserer Sozialsysteme beizutragen und Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem vor mangelhaften Waren aus dem Ausland zu schützen."Der Zoll ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für den Standort Deutschland und ermöglicht durch seinen hohen Digitalisierungsgrad und seine digitale Risikoanalyse eine möglichst reibungslose Warenabfertigung für Firmen wie Privatpersonen", sagt Sabine Heise, Leiterin des Hauptzollamts Nürnberg.

"620 Menschen beim Hauptzollamt Nürnberg geben dem Zoll ein Gesicht und engagieren sich unter anderem an den Zollämtern tagtäglich für einen reibungslosen Warenverkehr über die Grenze, aber auch für den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher", so Sabine Heise.

Um für seine vielfältigen Aufgaben auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, sucht der Zoll die "Nächste Generation".Flexible und motivierte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d), die einen modernen Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive suchen, können sich bis zum 15. Oktober 2024 für ein duales Bachelor - Studium im gehobenen Dienst oder für eine zweijährige Ausbildung im mittleren Zolldienst beim Hauptzollamt Nürnberg bewerben.

Weitere Hinweise zu Beruf und Karriere in der Zollverwaltung unterwww.zoll-karriere.de, www.zoll.de oder auf den Social Media Kanälen des Zollsauf Facebook, Instagram, LinkedIn und X oder mit vielen informativen Videos auf dem YouTube-Kanal "Zoll Karriere".

Diese Meldung wurde am 21.06.2024, 06:09 Uhr durch das Hauptzollamt Nürnberg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.