Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Bodenseekreis, 18.06.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Männer suchen Streit - Ermittlungen eingeleitet

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung hat die Polizei eingeleitet, nachdem es am Montagabend im Bereich des Bahnhofsplatzes zu Auseinandersetzungen kam. Ein Mitarbeiter des Sicherheitspersonal des dortigen Einkaufsgeschäfts sprach eine fünfköpfige Personengruppe gegen 21.30 Uhr auf ungebührliches Verhalten an und forderte sie auf, den Eingangsbereich zu verlassen. Die Gruppe, die offenbar Alkohol und Drogen konsumiert hatte, reagierte uneinsichtig und begann, den Mann zu attackieren. Zeugen verhinderten eine weitere Eskalation, woraufhin die aggressiven Männer zunächst von dannen zogen. Zwei Tatverdächtige im Alter von 28 und 24 Jahren konnten im Rahmen der Fahndung angetroffen werden, die Ermittlungen zur Identität der weiteren Beteiligten dauern aktuell noch an. Weil der 28-Jährige kurz nach 22 Uhr erneut negativ in Erscheinung trat, als er einen 48-Jährigen mit einer Glasflasche beworfen haben soll, nahmen ihn die Polizisten in Gewahrsam. In der Arrestzelle des Polizeireviers geriet er in einen psychischen Ausnahmezustand, versuchte sich selbst zu verletzen und wurde in der Folge in eine Fachklinik gebracht. Ihn und seine teilweise noch namentlich nicht bekannten Begleiter erwarten nun entsprechende Anzeigen.

Tettnang

Wagen nicht gegen Wegrollen gesichert - Unfall

Weil er seinen Wagen beim Verlassen nicht gegen Wegrollen gesichert hat, verursachte ein 72-jähriger Mann am Montag gegen 11.15 Uhr einen Unfall. Der Senior stellte seinen Wagen verbotswidrig auf dem Gehweg vor einem Hotel in der Kirchstraße ab und begab sich in die gegenüberliegende Metzgerei. Aufgrund von Gefälle rollte der Renault über die Fahrbahn und prallte gegen einen vor der Metzgerei geparkten VW, der wiederum auf ein abgestelltes Mountainbike geschoben wurde. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf knapp 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Meckenbeuren

Unter Drogen unterwegs

Offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand ein 19 Jahre alter Autofahrer, als er am Dienstagmorgen gegen 0.45 Uhr in Meckenbeuren von der Polizei kontrolliert wurde. Er übersah den kontrollierenden Beamten trotz dessen auffälliger Warnweste und kam erst einige Meter später der Anhalteaufforderung nach. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit ergab sich schnell der Verdacht einer Betäubungsmittelbeeinflussung. Ein Vortest reagierte auf THC, weshalb der 19-Jährige in einer Klinik eine Blutprobe abgeben musste. Er durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Sollte die Blutuntersuchung den Verdacht bestätigen, kommen auf den jungen Mann ein Bußgeld in Höhe von mehreren hundert Euro, ein Fahrverbot und eine Eintragung im Verkehrssünderregister zu. Zudem wurde die Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Überlingen

Auffahrunfall

Ablenkung am Steuer dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Montag gegen 16.30 Uhr in der Straße "Zum Salm" ereignet hat. Eine 40 Jahre alte VW-Fahrerin hatte nicht erkannt, dass ein 41-jähriger Sprinter-Fahrer am rechten Fahrbahnrand stoppte. Sie fuhr wuchtig auf, sodass an beiden Fahrzeugen jeweils rund 5.000 Euro Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand.

Markdorf

Auf betrügerisches Jobangebot hereingefallen

Auf der Suche nach einem lukrativen Teilzeitjob ist eine 37-jährige Frau aus dem Bereich Markdorf in den vergangenen Wochen einem Betrug aufgesessen. Über Social-Media wurde sie auf eine Tätigkeit aufmerksam, bei der man für die Bewertung diverser Kleidungsstücke Geld verdiene. Bei einem ersten Fragenkatalog, für den sie zunächst etwa 75 Euro bezahlen musste, bekam sie den investierten Betrag verdoppelt ausgezahlt. Nachdem der erste "Auftrag" derart gewinnbringend angelaufen war, verlor sie das anfängliche Misstrauen offenbar und nahm für weitere Aufträge sogar einen Kredit auf. Bis sie nach einiger Zeit feststellte, dass sie für die Bewertungsbögen kein Geld mehr bekam, hatte sie bereits einen fünfstelligen Euro-Betrag "investiert. Nun ermittelt der Polizeiposten Markdorf wegen des Betrugs.

Diese Meldung wurde am 18.06.2024, 06:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Ravensburg im Jahr 2022 insgesamt 438 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 464 Tatverdächtigen konnten 416 Männer und 48 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21158
21 bis 2570
25 bis 3064
30 bis 4072
40 bis 5056
50 bis 6021
über 6023

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 325 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg, die Aufklärungsquote lag bei 89%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Ravensburg

Im Kreis Ravensburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 941 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 795 Tatverdächtigen befanden sich 701 Männer und 94 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21247
21 bis 25154
25 bis 30136
30 bis 40175
40 bis 5058
50 bis 6018
über 607

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Ravensburg insgesamt 988 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.