Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Ravensburg, 18.06.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Landkreis Ravensburg (ots) -

Ravensburg

Korrektur zu unserer Pressemitteilung vom 17.06.2024 - "Unbekannter bricht in Haus ein"

Entgegen der im Pressebericht genannten Tatzeit fand die Tat in der Hugo-Hermann-Straße nicht am frühen Sonntagmorgen, sondern am Samstag im Zeitraum zwischen 19 und 24 Uhr statt.

Schlier

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein 85 Jahre alter Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montag gegen 17.45 Uhr erlitten. Der Senior querte die Altdorfer Straße auf Höhe einer Querungshilfe, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein 66-jähriger Skoda-Fahrer, der ordnungsgemäß in Richtung Ortsmitte unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den 85-Jährigen. Dieser wurde vom Fahrzeug aufgeladen und stürzte schließlich zu Boden. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den Senior in eine Klinik. Der Sachschaden wird insgesamt auf rund 5.000 Euro beziffert.

Fronreute

Vorfahrt missachtet - Unfall ist die Folge

Eine leicht verletzte Person und Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag kurz vor 16 Uhr auf der B 32 ereignet hat. Eine 51-jährige Citroen-Lenkerin bog von der K 7952 nach links auf die Bundesstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines 55-jährigen Dacia-Fahrers. Dieser leitete eine Vollbremsung ein, um eine Kollision mit dem Citroen zu verhindern. Der nachfolgende 35 Jahre alte Fahrer eines Mercedes konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Dacia auf. Dabei erlitt der 35-Jährige leichte Verletzungen. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Mercedes wurde bei dem Zusammenstoß erheblich beschädigt und musste vom Abschleppdienst aufgeladen werden.

Wangen

Ohne Führerschein und unter Drogen rasant unterwegs

Etwas zu rasant war ein 25-jähriger Autofahrer am Dienstag gegen 1 Uhr im Kreisverkehr in der Ravensburger Straße unterwegs, sodass er die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich zog. Bei der Kontrolle durch die Beamten stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und zudem deutlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein Vortest verlief positiv auf THC, weshalb der 25-Jährige in einem Krankenhaus Blut abgeben musste. Er wird nun entsprechend angezeigt.

Wangen

Randalierer beleidigt Polizisten

In einem psychischen Ausnahmezustand hat sich wohl ein 34-Jähriger am Montag gegen 20.30 Uhr in einer Wohnung in der Bahnhofstraße befunden. Die Polizei wurde verständigt, weil der Mann unter anderem mehrere Gegenstände aus dem Fenster warf, darunter Kleidung und Einrichtungsgegenstände. Beim Eintreffen der Beamten hatten Mitbewohner den 34-Jährigen bereits überwältigt und festgehalten. Weil sich der Mann bei der Aktion verletzt hatte, wurde er unter Polizeibegleitung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Bei den weiteren Maßnahmen beleidigte er die Polizisten mit üblen Ausdrücken. Er wurde im Anschluss aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands in eine Fachklinik gebracht. Ihn erwarten nun strafrechtliche Konsequenzen.

Leutkirch

Autofahrer tauscht vor Kontrolle Sitzplatz

Offenbar ein schlechtes Gewissen hatte am Dienstag kurz vor 2 Uhr ein 18 Jahre alter Autofahrer, als eine Polizeistreife ihn in der Wangener Straße kontrollieren wollte. Die Beamten hatten mit ihrem Streifenwagen zu dem Pkw aufgeschlossen, als der 18-Jährige abrupt anhielt, ausstieg und mit seiner Beifahrerin den Platz tauschte. Bei der Kontrolle war schnell klar, warum der 18-Jährige den Platz getauscht hatte: Er stand merklich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Schnelltest verlief positiv auf THC. Eine Blutentnahme in einer Klinik war die Folge. Der 18-Jährige wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Fahrens unter Drogen angezeigt. Auch die 20-jährige Beifahrerin, die zudem Halterin des Wagens ist, muss mit einer Strafanzeige rechnen, weil sie die Fahrt gestattet hatte.

Aichstetten

Auto bleibt in Silo stecken

In einem Silo in Eschach ist am Dienstag kurz nach Mitternacht ein Mercedes-Fahrer gelandet. Der 19-Jährige war von Langensteig in Richtung Eschach unterwegs und kam in der dortigen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dort fuhr er zunächst an der Wand des Silos entlang und kam schlussendlich inmitten der Siloballen zum Stehen. Der 19-Jährige blieb unverletzt, der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro beziffert. Der Mercedes musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Diese Meldung wurde am 18.06.2024, 06:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Ravensburg im Jahr 2022 insgesamt 438 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 464 Tatverdächtigen konnten 416 Männer und 48 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21158
21 bis 2570
25 bis 3064
30 bis 4072
40 bis 5056
50 bis 6021
über 6023

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 325 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg, die Aufklärungsquote lag bei 89%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Ravensburg

Im Kreis Ravensburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 941 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 795 Tatverdächtigen befanden sich 701 Männer und 94 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21247
21 bis 25154
25 bis 30136
30 bis 40175
40 bis 5058
50 bis 6018
über 607

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Ravensburg insgesamt 988 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.