Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Sigmaringen, 18.06.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Bingen

Arbeitsunfall bei Teerarbeiten - Mann lebensgefährlich verletzt

Infolge eines Arbeitsunfalls bei Teerarbeiten auf der Kreisstraße 8201 zwischen Bingen und Inneringen hat sich ein 63-Jähriger am Montagnachmittag kurz vor 17 Uhr lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Arbeiter von der Schaufel eines Radladers aus den Füllstand der Belagmaschine zum Aufbringen von Asphalt auf die Fahrbahn überprüfen. Bei dieser Überprüfung kippte der Vorratsbehälter der Maschine und klemmte den 63-Jährigen ein. Ein Rettungshubschrauber flog den lebensgefährlich Verletzten nach dessen Bergung zur weiteren ärztlichen Behandlung in eine Klinik. Die Verkehrspolizei Sigmaringen hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen und überprüft in diesem Zusammenhang auch, ob möglicherweise Sicherungsvorschriften nicht korrekt beachtet wurden.

Sigmaringen

Feuerwehr und Polizei rücken zu Tankstelle aus

Feuerwehr und Polizei sind am Dienstagabend kurz nach 20 Uhr zu einer Tankstelle in der Laizer Straße ausgerückt, nachdem dort aus einer Zapfpistole weißer Rauch ausgedrungen war. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, war der betreffende Kraftstofftank leer, weshalb es offensichtlich zu einem "Frostrauch" kam. Die Einsatzkräfte konnten zeitnah wieder abrücken. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Verkehr von der Laizer Straße örtlich umgeleitet.

Sigmaringen

Polizei sucht nach Auseinandersetzung in der Fürst-Wilhelm-Straße Zeugen

Nach einer Auseinandersetzung in der Fürst-Wilhelm-Straße am Samstag gegen 0.30 Uhr (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5802074 ) suchen die Ermittler nach Zeugen. Personen, die Angaben zur Auseinandersetzung in der Gaststätte, dem weiteren Hergang vor der Gaststätte oder insbesondere zu dem bislang unbekannten weiteren Beteiligten machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 07571/104-0 zu melden. Erste Zeugen haben den Mann als etwa 185 cm groß, von normaler Statur und mit dunkler Kleidung beschrieben.

Sigmaringen

Verkehrsunfall endet an Gartenzaun

An einem Gartenzaun hat am Montagabend gegen 18.30 Uhr ein Verkehrsunfall in der Feldstraße geendet. Eine 81 Jahre alte Mini-Fahrerin, die in der Roystraße unterwegs war, übersah an der Kreuzung Josefstraße/Feldstraße einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Fahrer eines Citroen. Die Seniorin erfasste den Citroen des 54-Jährigen am vorderen Kotflügel und schob den Wagen von der Straße gegen einen Gartenzaun. Insgesamt entstand durch den Verkehrsunfall ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Ein Beifahrer im Citroen klagte über Schmerzen am Knie, wobei es keiner medizinischer Behandlung vor Ort bedurfte.

Bad Saulgau

Autofahrer muss zur Blutentnahme

Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuten, zeigte am Montagvormittag ein Autofahrer, der von einer Polizeistreife im Bereich Steinbronnen kontrolliert wurde. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit stellten die Beamten entsprechende Auffälligkeiten fest, weshalb der Fahrzeuglenker in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgeben musste. Einen Drogenvortest lehnte der Mann zuvor ab. Sollte sich der Verdacht der Drogenbeeinflussung bei der Untersuchung der Blutprobe bestätigen, kommen auf den Autofahrer ein Bußgeld und führerscheinrechtliche Konsequenzen zu.

Herbertingen

Unbekannte steigen in Recyclinghof ein

Unbekannte sind vergangenes Wochenende in das Gelände eines Recyclinghofs in der Heustraße eingestiegen und haben dort ihr Unwesen getrieben. Zwischen 12 und 18 Uhr haben die Vandalen am Samstag Glasabfall umhergeworfen und versucht, in eine Hütte auf dem Hof einzubrechen. Dies misslang jedoch. Wie hoch der angerichtete Sachschaden ausfällt, ist noch unklar. Das Polizeirevier Bad Saulgau hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet und nimmt Hinweise auf die Unbekannten unter Tel. 07581/482-0 entgegen.

Pfullendorf

Motorhaube zerkratzt

Mit einem spitzen Gegenstand haben Unbekannte zwischen Freitagabend und Montagmorgen in der Straße "Ochsensteige" die Motorhaube eines geparkten VW zerkratzt und dabei mehrere tausend Euro Sachschaden angerichtet. Zeugen, die möglicherweise Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 07552/2016-0 auf dem Polizeiposten Pfullendorf zu melden. Gegen die Unbekannten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 18.06.2024, 06:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen

Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2184
21 bis 2559
25 bis 3053
30 bis 4047
40 bis 5023
50 bis 608
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Sigmaringen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Sigmaringen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Sigmaringen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.