Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 03.11.2024 in Dorsten: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Dorsten möglich

Der Herbst ist da! Das bedeutet für viele: Ausmisten und Platz für neue Strickpullis, Übergangsjacken und Co. schaffen. In Dorsten können am Wochenende nach Herzenslust neue Lieblingsteile geshoppt werden, denn hier sind die Läden am nächsten Sonntag für Sie geöffnet. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 03.11.2024 wissen müssen, hier bei news.de.

Großes Shopping am Wochenende: ein verkaufsoffener Sonntag steht an! (Foto) Suche
Großes Shopping am Wochenende: ein verkaufsoffener Sonntag steht an! Bild: Adobe Stock / chika_milan

An diesem Sonntag (03.11.2024) lockt die Stadt Dorsten mit Verkaufsöffnungen. Anlass ist das Lichterfest. Verkaufsstellen, die direkt an den Lippetorplatz, Marktplatz und den Platz der deutschen Einheit angrenzen sowie Verkaufsstellen an beiden Seiten der Straßen Lippestraße, Essener Straße und Recklinghäuser Straße dürfen an diesem speziellen Sonntag öffnen Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen. Dorsten ist eine Stadt im Kreis Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Auch wenn die Tage kälter werden, zieht es doch viele im Herbst zum verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Im nordrhein-westfälischen Dorsten wird es am Sonntag überwiegend bewölkt, aber trocken. Das Thermometer zeigt um die 12°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Wo und wann in Dorsten verkaufsoffene Sonntage geplant sind

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. Vereinzelt sind natürlich Terminänderungen möglich. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
03.11.202413:00 - 18:00 UhrLichterfest (Altstadt)

(Quelle: regiofreizeit.de, Stand: 02.11.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.