Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024 in Schifferstadt: Auf zum Herbst-Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung in Schifferstadt am Wochenende

Auch in diesem Herbst veranstaltet Schifferstadt wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar schon nächsten Sonntag. Also nichts wie raus und mal wieder gemütlich in den Geschäften der Stadt stöbern. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 29.09.2024 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt gibt es jetzt in der Übersicht.

Bundesweit sind verkaufsoffene Sonntage begehrt bei Alt und Jung. (Foto) Suche
Bundesweit sind verkaufsoffene Sonntage begehrt bei Alt und Jung. Bild: Adobe Stock / standret

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024: In Schifferstadt darf dieses Wochenende auch sonntags geshoppt werden. Der Anlass dafür ist der Obst- und Gemüsetag. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Rheinland-Pfalz hält sich an das bundeseinheitliche Ladenöffnungs-Gesetz (LadöffnG), das besagt, dass Läden und Geschäfte an insgesamt vier Sonntagen jährlich geöffnet sein dürfen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ausgenommen sind aber jegliche Feiertage, die auf einen Sonntag fallen. Schifferstadt ist eine Stadt in der Pfalz, im Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Auch wenn der Herbst sehr ungemütlich werden kann, wird ein verkaufsoffener Sonntag ausgiebig genutzt. Im rheinland-pfälzischen Schifferstadt wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Die Höchsttemperaturen liegen etwa bei 16°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Schifferstadt

Lust bekommen? Hier in unserer Liste lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Schifferstadt. Natürlich kann es immer vorkommen, dass kurzfristig Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
29.09.2024nicht bekanntObst- und Gemüsetag

(Quelle: schifferstadt.de, Stand: 25.09.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Wie sieht es europaweit mit Sonntagsöffnungen aus?

Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.