Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 15.12.2024 in Viersen: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung heute auf einen Blick

Wer kennt es nicht: Der heilige Abend steht vor der Tür, aber es fehlt einfach die Zeit für Besorgungen. Dann nutzen Sie dafür den verkaufsoffenen Sonntag in Viersen. Hier laden heute die Läden zum Einkauf ein. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 15.12.2024 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt lesen Sie hier.

Bundesweit sind verkaufsoffene Sonntage begehrt bei Alt und Jung. (Foto) Suche
Bundesweit sind verkaufsoffene Sonntage begehrt bei Alt und Jung. Bild: Adobe Stock / standret

Heute am 15.12.2024 findet in Viersen der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Der Dülkener Weih­nachts­treff ist der Anlass für dieses Event. Der Dülkener Weihnachtstreff, ein gemeinnütziges Street-Food-Festival am dritten Advent, bietet eine besondere Atmosphäre in der Altstadt. Vereine und Einrichtungen spenden Gewinne für soziale Zwecke. Ein buntes Programm mit Bastelaktionen, Musik und Weihnachtsevents rundet das Erlebnis ab. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.

Gerade in der Weihnachtszeit erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Das Thermometer zeigt im nordrhein-westfälischen Viersen heute Temperaturen um die 8°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, jedoch trocken.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Viersen im Überblick

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass vereinzelt Änderungen der Termine auftreten können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
15.12.202413:00 - 18:00 UhrDülkener Weih­nachts­treff (PLZ 41747, Dülken)

(Quelle: viersenaktiv.de, Stand: 15.12.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.