Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 03.11.2024 in Viersen: Shoppingspaß für Groß und Klein! Viersen öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Es ist bereits Herbst und bald sinkt das Thermometer wieder drastisch. Höchste Zeit für neue Winterklamotten! In Viersen können Sie diese Besorgungen in dieser Woche auch sonntags machen, denn hier ist am kommenden Sonntag verkaufsoffen! Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 03.11.2024 brauchen, lesen Sie hier.

Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. (Foto) Suche
Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. Bild: Adobe Stock / mashiki

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 03.11.2024) findet in Viersen der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Der Anlass hierfür ist der Martinsmarkt. Zusätzliche Termine sind bisher noch nicht bekannt. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Das Thermometer zeigt im nordrhein-westfälischen Viersen am Sonntag Temperaturen von maximal 12°C. Es wird voraussichtlich bewölkt, es bleibt trocken.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Verkaufsoffener Sonntag in Viersen: Die nächsten Termine

Lust bekommen? Hier in der Tabelle lesen Sie alle Informationen zu den Terminen in Viersen. In seltenen Fällen sind Terminverschiebungen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
03.11.202413:00 - 18:00 UhrMartinsmarkt

(Quelle: viersen.de, Stand: 01.11.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.