Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 15.09.2024 in Speyer: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung heute auf einen Blick

Der Herbst ist da. Wenn neben den Blättern von den Bäumen auch die Temperaturen allmählich fallen, wird klar: der Winter steht vor der Tür und es ist so langsam an der Zeit für eine neue Winterjacke oder einen neuen Schal. Wie passend, dass in Speyer dazu am heutigen Sonntag allerlei Läden geöffnet haben. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 15.09.2024 wissen müssen, hier auf news.de.

Shoppen nach Lust und Laune beim verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. (Foto) Suche
Shoppen nach Lust und Laune beim verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / redaktion93

Sonntagsöffnungen in Speyer! Heute, am 15.09.2024, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Der Ausgangspunkt dieses Events ist der Bauernmarkt. Zusätzlich stehen aktuell 2 weitere Tage für Sonntagsöffnungen in diesem Jahr fest. Rheinland-Pfalz hält sich an das bundeseinheitliche Ladenöffnungs-Gesetz (LadöffnG), das besagt, dass Läden und Geschäfte an insgesamt vier Sonntagen jährlich geöffnet sein dürfen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ausgenommen sind aber jegliche Feiertage, die auf einen Sonntag fallen. Speyer ist eine kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz mit gut 50.000 Einwohnern. Bekannt ist die Stadt am Rhein für ihren Dom und das Technikmuseum. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.

Auch wenn der Herbst sehr unbeständig sein kann, sind Innenstädte zum verkaufsoffenen Sonntag gut gefüllt. Wettertechnisch sollte im rheinland-pfälzischen Speyer heute alles passen. Es wird klar und sonnig mit bis zu 19°C.

Auch interessant:

Die nächsten verkaufsoffene Sonntage in Speyer

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind Terminänderungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
15.09.2024nicht bekanntBauernmarkt
29.09.2024nicht bekanntHerbstfest
10.11.2024nicht bekanntEvent "Wein und Streetfood"

(Quelle: ihk.de/pfalz, Stand: 15.09.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.