Der Winter steht vor der Tür und es ist an der Zeit, sich schon jetzt auf die kalte Jahreszeit einzustellen. Genau dafür eignet sich diesen Sonntag der verkaufsoffene Sonntag in Barsinghausen! Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 10.11.2024 erfahren Sie auf news.de.
In Barsinghausen findet am Sonntag, den 10.11.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Ausgangspunkt ist der November-Markt mit Laternenumzug. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. In Niedersachsen dürfen Geschäfte an Sonntagen - außer in den Seebädern - vier Mal im Jahr von 13:00 bis 18:30 Uhr geöffnet werden. Niedersachsen hält sich damit an die bundesweiten Regelungen.
Auch wenn der Herbst sehr unbeständig sein kann, wird ein verkaufsoffener Sonntag ausgiebig genutzt. Das Thermometer zeigt im niedersächischen Barsinghausen am Sonntag Temperaturen um 13°C. Es wird aller Voraussicht nach überwiegend heiter, Sonnenbrille also nicht vergessen!
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 10. November 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Barsinghausen verkaufsoffene Sonntage geplant sind
Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen in Barsinghausen. In Einzelfällen sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Erkundigen Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
10.11.2024 | nicht bekannt | November-Markt mit Laternenumzug (PLZ 30890) |
(Quelle: ihk.de/hannover, Stand: 07.11.2024)
Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?
Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich
Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de