Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 29.09.2024 in Ahaus: Shoppingspaß für Sie! Ahaus öffnet heute die Geschäfte

Wer in oder zumindest in der Nähe von Ahaus wohnt und heute noch nichts vor hat, der hat die Möglichkeit auf ein außerordentliches Shopping-Erlebnis! Ein verkaufsoffener Sonntag steht nämlich an. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 29.09.2024 wissen müssen, hier bei news.de.

Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. (Foto) Suche
Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. Bild: Adobe Stock / djile

Sonntagsöffnungen in Ahaus! Heute, am 29.09.2024, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Offene Läden, Cafés und Restaurants im OT Alstätte laden zum Bummeln und Verweilen ein. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden. Ahaus ist eine deutsche Stadt im westlichen Münsterland in Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu den Niederlanden. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Wetter und Jahreszeit sind den meisten Shoppingbegeisterten bei so einer Gelegenheit egal. Auch im Herbst sind die Städte am verkaufsoffenen Sonntag voll. Im nordrhein-westfälischen Ahaus wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Das Thermometer zeigt circa 14°C.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Ahaus im Überblick

Lust bekommen? Hier in unserer Liste lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Ahaus. In seltenen Fällen sind natürlich Terminänderungen möglich. Behalten Sie immer auch die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
29.09.2024nicht bekanntVerkaufsoffener Sonntag (Alstätte)

(Quelle: come-on.de, Stand: 29.09.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.