Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 07.07.2024 in Bad König: Sonntagsshopping ist heute in Bad König möglich

Heute haben Sie in Bad König die Möglichkeit, nach Herzenslust shoppen zu gehen. Die Stadt veranstaltet einen verkaufsoffenen Sonntag, viele Geschäfte sind also mal wieder außer der Reihe auf. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 07.07.2024 wissen müssen und alle weiteren Termine.

Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland überaus beliebt. (Foto) Suche
Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland überaus beliebt. Bild: Adobe Stock / Atstock Productions

Sonntagsöffnungen in Bad König! Heute, am 07.07.2024, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Das Klassikerfestival bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen aktuell noch nicht fest. In Hessen stehen den Kommunen vier verkaufsoffene Sonntage zur Verfügung. Nach dem hessischen Ladenöffnungs-Gesetz (HLöG) sind davon ausgenommen aber Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und der Volkstrauertag. Für Kurorte etc. können spezielle Regelungen geltend gemacht werden. Bad König ist ein Kurort und anerkanntes Heilbad in Südhessen. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

In der wärmsten Jahreszeit öffnen sich die Türen der Geschäfte zu einem einzigartigen Shopping-Erlebnis unter strahlend blauem Himmel nicht selten auch am letzten Tag der Woche. Die Temperaturen und die lebendige Atmosphäre auf den Straßen laden dazu ein, die neuesten Sommerkollektionen zu entdecken und in entspannter Stimmung durch die Vielfalt der Angebote zu schlendern. Im hessischen Bad König wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber zumindest trocken. Das Thermometer zeigt circa 19°C.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Bad König verkaufsoffene Sonntage geplant sind

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Verkaufsöffnungen in Bad König. In Einzelfällen sind Terminänderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
07.07.202413:00 - 18:00 UhrKlassikerfestival (Innenstadt)

(Quelle: badkoenig.de, Stand: 07.07.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Wie sieht es im europäischen Vergleich mit dem verkaufsoffenen Sonntag aus?

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.