Es ist Herbst und somit an der Zeit, sich auf kältere Temperaturen einzustellen. Besonders gut eignet sich am Sonntag dafür der verkaufsoffene Sonntag in Kelheim! Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 17.11.2024 erfahren Sie auf news.de.
In Kelheim findet am Sonntag, den 17.11.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Anlass dieses Events ist der Martinimarkt. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz. Kelheim ist eine Stadt in Niederbayern. Sie liegt an der Mündung der Altmühl in die Donau. Auch über die außerordentlichen Shoppingmöglichkeiten hinaus ist der Ort auf jeden Fall einen Besuch wert.
Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im bayerischen Kelheim wird es am Sonntag überwiegend leicht regnerisch bei Temperaturen bis zu 7°C, ziehen Sie also zumindest entsprechend gekleidet los.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 17. November 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Verkaufsoffener Sonntag in Kelheim: Alle Termine im Überblick
Lust bekommen? Hier in unserem Überblick lesen Sie alle Informationen zu den Verkaufsöffnungen in Kelheim. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen des Veranstalters im Blick.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
17.11.2024 | nicht bekannt | Martinimarkt |
(Quelle: kelheim.de, Stand: 14.11.2024)
Geschichtlicher Überblick
Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.
Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick
5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.