Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Dillingen/Saarlouis, 08.05.2024: 38-Jähriger löste größeren Polizeieinsatz in Dillingen aus / Polizei setzte zweimal Taser ein - Polizeibeamtin leicht verletzt

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Dillingen/Saarlouis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Saarlouis.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

38-Jähriger löste größeren Polizeieinsatz in Dillingen aus / Polizei setzte zweimal Taser ein - Polizeibeamtin leicht verletzt

Dillingen/Saarlouis (ots) -

Ein größerer Polizeieinsatz fand am Mittwochvormittag (08.04.2024), in Dillingen statt.

Gegen 10:30 Uhr wurde die Polizeiinspektion Saarlouis darüber informiert, dass in der Stummstraße (Fußgängerzone) eine männliche Person mit einem Messer und einer schwarzen Pistole umherlaufen würde.

Mehrere Funkstreifenkommandos der Saarlouiser Polizei suchten daraufhin unverzüglich die Örtlichkeit in Dillingen auf.Beim Eintreffen machten mehrere Passanten und Zeugen auf sich aufmerksam und teilten den Einsatzkräften mit, dass der Mann in ein Ladenlokal in der nahegelegenen Hüttenwerkstraße gegangen sei. Dort konnte der 38-Jährige aus Dillingen festgestellt werden, als er mit einer Pistole und einem Springmesser in den Händen das Geschäft verließ.

Den mehrfachen Anweisungen der Polizei, die Waffen fallen zu lassen und sich auf den Boden zu legen, folgte der Mann nicht. Er versuchte in Richtung "Roter Platz" zu flüchten.

Die Einsatzkräfte setzten daraufhin zweimal den Taser ein. Anschließend konnte der Mann, der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, am Boden fixiert werden. Hierbei leistete er Widerstand, wodurch eine 23-jährige Polizeikommissarin leicht an der Hand verletzt wurde.

Bei der anschließenden Durchsuchung des 38-Jährigen wurden diverse Betäubungsmittel, eine geladene, schussbereite Schreckschusswaffe und ein sog. Butterflymesser mit 10 cm Klingenlänge sichergestellt werden.

Ein Ermittlungsrichter ordnete bei dem Mann die Entnahme einer Blutprobe an, er wurde in das St. Nikolaus-Hospital in Wallerfangen eingewiesen.

Die Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:15 Uhr durch die Polizeiinspektion Saarlouis übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Saarlouis

Im Kreis Saarlouis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 445 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 413 Tatverdächtigen befanden sich 358 Männer und 55 Frauen. 20% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2195
21 bis 2558
25 bis 3062
30 bis 40114
40 bis 5066
50 bis 6014
über 604

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Saarlouis insgesamt 477 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.