Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 15.09.2024 in Köln: Shoppingspaß für Groß und Klein! Köln öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Der Shopping-Herbst ist da! An diesem Septemberwochenende lockt Köln mit einem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Shoppingbegeisterte in die Stadt. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 15.09.2024 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt gibt es jetzt in der Übersicht.

Herbst-Shopping in Ihrer Stadt: Auf zum verkaufsoffenen Sonntag! (Foto) Suche
Herbst-Shopping in Ihrer Stadt: Auf zum verkaufsoffenen Sonntag! Bild: Adobe Stock / didesign

Die Stadt Köln wartet an diesem Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (15.09.2024) auf. Anlass ist das Neuehrenfest / Rodenkirchener Kunstmeile. Das NeuehrenFest findet am 14. und 15. September 2024 auf der Landmannstraße in Neuehrenfeld statt. Dieses beliebte Straßenfest bietet eine Mischung aus Shopping in inhabergeführten Läden, handgefertigten Designartikeln und kulinarischen Spezialitäten. Zwei Bühnen sorgen mit vielfältiger Musik für kölsche Stimmung. Für Kinder gibt es zahlreiche Aktivitäten wie Karussellfahren und Dosenwerfen. Am Sonntag ist zudem verkaufsoffen. Parallel dazu ist auch in Rodenkirchen verkaufsoffen, nämlich zur großen Kunstmeile des Stadtteils. Außerdem stehen aktuell 5 weitere Tage für Sonntagsöffnungen in diesem Jahr fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden. Köln ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Seine Bewohner blicken auf eine fast 2000-jährige bewegte Stadtgeschichte zurück. Kölle, wie es die Einheimischen liebevoll nennen, ist die größte Stadt Nordrhein-Westfalens mit einer Million Einwohnern. Sie ist die viertgrößte Stadt der Republik nach Berlin, Hamburg und München. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Obwohl der Herbst sehr ungemütlich werden kann, sind verkaufsoffene Sonntage sehr beliebt. Im nordrhein-westfälischen Köln wird es am Sonntag überwiegend heiter bis wolkig. Das Thermometer zeigt etwa 19°C, so macht das Shoppen doch Spaß.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Wo und wann in Köln verkaufsoffene Sonntage geplant sind

Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Köln und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass vereinzelt Änderungen der Termine auftreten können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
15.09.2024nicht bekanntNeuehrenfest / Rodenkirchener Kunstmeile (Neuehrenfeld / Rodenkirchen)
22.09.2024nicht bekanntDä längste Desch vun Kölle / Herbst- und Weinfest (Severinsviertel / Rath-Heumar)
29.09.2024nicht bekanntStraßenfest Dellbrücker Festmeile (Dellbrück)
13.10.2024nicht bekanntStreet Gallery (Lindenthal)
10.11.2024nicht bekanntBraunsfelder Martinsmeile (Braunsfeld)
01.12.2024nicht bekanntWeihnachtsmärkte (Stadtgebiet)

(Quelle: koeln.de, Stand: 13.09.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Sonntagsregelungen im europäischen Vergleich

In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.