Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Köln: Sonntagsöffnung! In Köln kann diese Woche sonntags geshoppt werden

Es ist bereits Herbst und nach und nach sinken auch die Temperaturen wieder. Höchste Zeit, um den Kleiderschrank wieder mit nötigen Winterklamotten aufzufüllen! In Köln können Sie diese Besorgungen in dieser Woche auch sonntags machen, denn hier ist am kommenden Sonntag verkaufsoffen! Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 22.09.2024 brauchen, lesen Sie hier bei news.de.

Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. (Foto) Suche
Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. Bild: Adobe Stock / netrun78

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Köln schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 22.09.2024) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Dä längste Desch vun Kölle / Herbst- und Weinfest bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Am 21. und 22. September 2024 verwandelt sich die Severinstraße im Vringsveedel für das 42. Straßenfest "Dä längste Desch vun Kölle" in eine lebhafte Shopping- und Schlemmermeile. Rund 120 Händler, Vereine und Gastronomen bieten ein vielfältiges Angebot, während kulinarische Spezialitäten und Getränke für das leibliche Wohl sorgen. Am verkaufsoffenen Sonntag, dem 22. September, laden die Geschäfte zusätzlich zum Bummeln ein. Genauso wie in Rath-Heumer. Hier startet an diesem Sonntag das Herbst- und Weinfest durch und der geneigte Festbesucher kann in den offenen Läden stöbern und bummeln. In diesem Jahr stehen außerdem noch 4 weitere Termine für Sonntagsöffnungen fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen. Köln ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Seine Bewohner blicken auf eine fast 2000-jährige bewegte Stadtgeschichte zurück. Kölle, wie es die Einheimischen liebevoll nennen, ist die größte Stadt Nordrhein-Westfalens mit einer Million Einwohnern. Sie ist die viertgrößte Stadt der Republik nach Berlin, Hamburg und München. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Es ist zwar Herbst, aber auch das hält viele nicht davon ab, zur Öffnung am Sonntag in den Geschäften zu stöbern. Wettertechnisch sollte es im nordrhein-westfälischen Köln am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken mit Temperaturen bis 25°C.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Köln: Alle Termine im Überblick

Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Köln und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie hier alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass kurzfristig bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Informieren Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.2024nicht bekanntDä längste Desch vun Kölle / Herbst- und Weinfest (Severinsviertel / Rath-Heumar)
29.09.2024nicht bekanntStraßenfest Dellbrücker Festmeile (Dellbrück)
13.10.2024nicht bekanntStreet Gallery (Lindenthal)
10.11.2024nicht bekanntBraunsfelder Martinsmeile (Braunsfeld)
01.12.2024nicht bekanntWeihnachtsmärkte (Stadtgebiet)

(Quelle: koeln.de, Stand: 20.09.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.