Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 15.09.2024 in Köln: Shoppingspaß für Groß und Klein! Köln öffnet heute die Geschäfte

Einfach mal durch die Läden schlendern und Klamotten durchstöbern, ein neues Buch oder ein gutes Geschenk raussuchen: Das alles ist in Köln heute wieder möglich - denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Was über die Öffnungen am 15.09.2024 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Köln anstehen, finden Sie hier bei news.de.

Zahlreiche Besucher strömen an den verkaufsoffenen Sonntagen in die Geschäfte und Einkaufscenter der Republik. (Foto) Suche
Zahlreiche Besucher strömen an den verkaufsoffenen Sonntagen in die Geschäfte und Einkaufscenter der Republik. Bild: Adobe Stock / marina_larina

Heute, am 15.09.2024 ist in Köln großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Der Ausgangspunkt dafür ist das Neuehrenfest / Rodenkirchener Kunstmeile. Das NeuehrenFest findet am 14. und 15. September 2024 auf der Landmannstraße in Neuehrenfeld statt. Dieses beliebte Straßenfest bietet eine Mischung aus Shopping in inhabergeführten Läden, handgefertigten Designartikeln und kulinarischen Spezialitäten. Zwei Bühnen sorgen mit vielfältiger Musik für kölsche Stimmung. Für Kinder gibt es zahlreiche Aktivitäten wie Karussellfahren und Dosenwerfen. Am Sonntag ist zudem verkaufsoffen. Parallel dazu ist auch in Rodenkirchen verkaufsoffen, nämlich zur großen Kunstmeile des Stadtteils. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen, nämlich 5 an der Zahl, stehen für dieses Jahr auch schon fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden. Köln ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Seine Bewohner blicken auf eine fast 2000-jährige bewegte Stadtgeschichte zurück. Kölle, wie es die Einheimischen liebevoll nennen, ist die größte Stadt Nordrhein-Westfalens mit einer Million Einwohnern. Sie ist die viertgrößte Stadt der Republik nach Berlin, Hamburg und München. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.

Auch wenn die Temperaturen langsam sinken, zieht es doch viele im Herbst zum verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Wettertechnisch sollte es im nordrhein-westfälischen Köln heute passen. Es wird bewölkt, aber immerhin trocken und maximal 19°C.

Auch interessant:

Die kommenden Termine für verkaufsoffene Sonntage in Köln

Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen in Köln. Es gilt zu beachten, dass kurzfristig Terminänderungen auftreten können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
15.09.2024nicht bekanntNeuehrenfest / Rodenkirchener Kunstmeile (Neuehrenfeld / Rodenkirchen)
22.09.2024nicht bekanntDä längste Desch vun Kölle / Herbst- und Weinfest (Severinsviertel / Rath-Heumar)
29.09.2024nicht bekanntStraßenfest Dellbrücker Festmeile (Dellbrück)
13.10.2024nicht bekanntStreet Gallery (Lindenthal)
10.11.2024nicht bekanntBraunsfelder Martinsmeile (Braunsfeld)
01.12.2024nicht bekanntWeihnachtsmärkte (Stadtgebiet)

(Quelle: koeln.de, Stand: 15.09.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.