Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 06.10.2024 in Bad Pyrmont: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung in Bad Pyrmont heute

Es ist bereits Herbst und bald sinkt das Thermometer wieder drastisch. Da ist es an der Zeit, um sich mit neuen Winterklamotten einzudecken! In Bad Pyrmont können Sie diese Besorgungen in dieser Woche auch sonntags machen, denn hier ist heute verkaufsoffen! Hier bei uns erfahren Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 06.10.2024 wissen müssen.

Der verkaufsoffene Sonntag lädt zum Stöbern in den Regalen außer der Reihe ein. (Foto) Suche
Der verkaufsoffene Sonntag lädt zum Stöbern in den Regalen außer der Reihe ein. Bild: Adobe Stock / ivanko80

Heute, am 06.10.2024 ist in Bad Pyrmont großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Der Anlass dieses Events ist der Herbst- und Bauernmarkt. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen, nämlich 2 an der Zahl, stehen für dieses Jahr auch schon fest. Wie bundesweit vereinbart gibt Niedersachsen jährlich vier Sonntage für Verkaufsöffnungen frei. Für Kur- und Seebäder gilt allerdings eine Sonderregelung (§10 LaSchlG). Hier dürfen Geschäfte sogar an bis zu 40 Sonntagen im Jahr öffnen. Bad Pyrmont ist eine Stadt in Niedersachsen. Die Kurstadt ist niedersächsisches Staatsbad. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Obwohl der Herbst sehr ungemütlich werden kann, sind verkaufsoffene Sonntage sehr beliebt. Im niedersächischen Bad Pyrmont wird es heute überwiegend überwiegend heiter. Die Höchsttemperaturen bewegen sich um 15°C, packen Sie also vielleicht eine Sonnenbrille ein.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Bad Pyrmont verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind

Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Bad Pyrmont und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es kann natürlich vorkommen, dass kurzfristig Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
06.10.202413:00 - 18:00 UhrHerbst- und Bauernmarkt (Brunnenstraße)
27.10.202413:00 - 18:00 UhrVerkaufsoffener Sonntag
15.12.202413:00 - 18:00 UhrAdventszeit

(Quelle: ihk.de/hannover, Stand: 06.10.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.