Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 03.11.2024 in Bad Dürkheim: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Ein verkaufsoffener Sonntag ist für viele Menschen die willkommene Gelegenheit, mal wieder ausgiebig zu bummeln und zu shoppen. Und schon am nächsten Sonntag gibt es diese Möglichkeit in Bad Dürkheim. Bei uns finden Sie Daten und Fakten über die Verkaufsöffnungen am 03.11.2024 und welche weiteren Termine es für Bad Dürkheim gibt.

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. (Foto) Suche
Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / ZoomTeam

Am 03.11.2024 steht in Bad Dürkheim ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass hierfür ist der Hubertusmarkt. Der Hubertusmarkt läuft von 11 bis 18 Uhr, während die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet sind. Essensstände bieten Besuchern in den Marktbereichen vielfältige Snacks und Speisen an. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Rheinland-Pfalz hält sich an das bundeseinheitliche Ladenöffnungs-Gesetz (LadöffnG), das besagt, dass Läden und Geschäfte an insgesamt vier Sonntagen jährlich geöffnet sein dürfen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ausgenommen sind aber jegliche Feiertage, die auf einen Sonntag fallen.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Wettertechnisch sollte es im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim am Sonntag passen. Es wird bewölkt, aber trocken mit Höchsttemperaturen bis 11°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Bad Dürkheim im Überblick

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. In Einzelfällen sind Terminänderungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
03.11.202413:00 - 18:00 UhrHubertusmarkt

(Quelle: bad-duerkheim.de, Stand: 01.11.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.