Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 27.10.2024 in Lindenberg: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping in Lindenberg

Die Geschäfte sind geöffnet und locken mit vielen interessanten Angeboten! In Lindenberg ist am nächsten Sonntag nämlich verkaufsoffen und das bietet Ihnen die Möglichkeit, schon lange aufgeschobene Erledigungen zu machen. Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 27.10.2024 erfahren Sie auf news.de.

Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. (Foto) Suche
Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. Bild: Adobe Stock / djile

Am 27.10.2024 steht in Lindenberg ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Anlass ist der Simon-und Judamarkt. Für Herzrasen wird gesorgt auf den städtischen Rummel. Daneben können Sie ordentlich schlemmen und alles erstehen, rund um das Thema "Herbst". Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Läden und Geschäfte in Bayern dürfen - analog der Vorgaben des Bundes - zum Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen.

Es ist zwar Herbst, aber auch das hält viele nicht davon ab, zur Öffnung am Sonntag die Möglichkeit zu einem Einkaufsbummel zu nutzen. Im bayerischen Lindenberg wird es am Sonntag überwiegend klar und sonnig bei Temperaturen bis maximal 16°C, so macht das Shoppen doch Spaß.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Lindenberg im Überblick

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Sonntagsöffnungen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Behalten Sie in diesem Fall die Informationen des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
27.10.202413:00 - 18:00 UhrSimon-und Judamarkt

(Quelle: lindenberg.de, Stand: 23.10.2024)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.