Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 01.12.2024 in Neuss: Shoppingspaß für Groß und Klein! Neuss öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Auch zur Adventszeit veranstaltet Neuss wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar schon diesen Sonntag. Also nichts wie raus und mal wieder ausgiebig in den Geschäften der Stadt stöbern. Bei uns finden Sie alle Informationen über die Verkaufsöffnungen am 01.12.2024 und welche weiteren Termine es für Neuss gibt.

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. (Foto) Suche
Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Die Stadt Neuss wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (01.12.2024) auf. Der Quirinus Adventsmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen. Neuss ist eine Stadt am linken Niederrhein gegenüber von Düsseldorf. Auch über die außerordentlichen Shoppingmöglichkeiten hinaus ist der Ort auf jeden Fall einen Besuch wert.

Gerade in der Vorweihnachtszeit erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Wettertechnisch sollte im nordrhein-westfälischen Neuss am Sonntag alles passen. Es wird heiter bis wolkig. Die Temperaturen bewegen sich maximal um 7°C.

Auch interessant:

Wo und wann in Neuss verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind

Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Neuss und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie hier alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Bitte beachten Sie, dass Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
01.12.2024nicht bekanntQuirinus Adventsmarkt

(Quelle: neuss-city.de, Stand: 27.11.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.