Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 24.11.2024 in Günzburg: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Günzburg möglich

Die bunte Jahreszeit ist angebrochen. Wenn neben den Blättern von den Bäumen auch die Temperaturen allmählich fallen, wird klar: der Winter steht vor der Tür und es ist die richtige Zeit, um sich mit neuen Winterklamotten einzudecken. Wie passend, dass in Günzburg dazu am nächsten Sonntag verkaufsoffen ist. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 24.11.2024 brauchen, erfahren Sie in dieser Übersicht.

Ein beliebtes Ausflugsziel an verkaufsoffenen Sonntagen: große Shoppingcenter. (Foto) Suche
Ein beliebtes Ausflugsziel an verkaufsoffenen Sonntagen: große Shoppingcenter. Bild: Adobe Stock / justaa

Die Stadt Günzburg wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (24.11.2024) auf. Anlass ist der Kathreinmarkt. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich. Die Stadt Günzburg liegt in Mittelschwaben an der Mündung des Flusses Günz in die Donau. Das LEGOLAND® Deutschland Resort liegt bei Günzburg. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.

Auch wenn die Tage kälter werden, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Das Thermometer zeigt im bayerischen Günzburg am Sonntag Temperaturen von maximal 5°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, jedoch trocken.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Günzburg: Die nächsten Termine

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Kurzfristig sind Verschiebungen oder Absagen möglich. Behalten Sie immer auch die Informationen des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
24.11.202413:00 - 18:00 UhrKathreinmarkt (PLZ 89312, Stadtgebiet)

(Quelle: guenzburg.de, Stand: 21.11.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.