Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 03.11.2024 in Braunschweig: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Braunschweig möglich

Wer in oder zumindest in der Nähe von Braunschweig wohnt und an diesem Sonntag noch nichts vor hat, der hat die Möglichkeit auf ein außerordentliches Shopping-Erlebnis! Die Stadt lockt nämlich mit verkaufsoffenen Türen. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 03.11.2024 brauchen, verraten wir Ihnen auf dieser Seite.

Zahlreiche Besucher strömen an den verkaufsoffenen Sonntagen in die Geschäfte und Einkaufscenter der Republik. (Foto) Suche
Zahlreiche Besucher strömen an den verkaufsoffenen Sonntagen in die Geschäfte und Einkaufscenter der Republik. Bild: Adobe Stock / marina_larina

Am 03.11.2024 steht in Braunschweig ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass dieses Events ist die "mummegenussmeile". Dieses Event findet am 1. bis 3. September statt. Im Fokus stehen leckere Gerichte und Getränke aus der Region mit und ohne Mumme und am Sonntag sind die Läden geöffnet. Zusätzliche Termine sind bisher noch nicht bekannt. Wie bundesweit vereinbart gibt Niedersachsen jährlich vier Sonntage für Verkaufsöffnungen frei. Für Kur- und Seebäder gilt allerdings eine Sonderregelung (§10 LaSchlG). Hier dürfen Geschäfte sogar an bis zu 40 Sonntagen im Jahr öffnen. Braunschweig ist mit 250.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Niedersachsens nach Hannover. Durch die Stadt fließt die Oker, und der Mittellandkanal verläuft hindurch. Eine Reise wert ist der Ort nicht nur an Shoppingsonntagen auf jeden Fall.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im niedersächischen Braunschweig wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Das Thermometer zeigt circa 10°C.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Braunschweig im Überblick

Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Braunschweig und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie hier alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es kann natürlich vorkommen, dass kurzfristig bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
03.11.2024nicht bekannt"mummegenussmeile"

(Quelle: braunschweig.de, Stand: 01.11.2024)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage europaweit

In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.