Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Mömlingen: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Mömlingen möglich

Auch in diesem Herbst veranstaltet Mömlingen wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar schon kommenden Sonntag. Also nichts wie raus und mal wieder gemütlich in den Läden der Stadt stöbern. Auf news.de verraten wir Ihnen alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 13.10.2024 wissen müssen.

Ein beliebtes Ausflugsziel an verkaufsoffenen Sonntagen: große Shoppingcenter. (Foto) Suche
Ein beliebtes Ausflugsziel an verkaufsoffenen Sonntagen: große Shoppingcenter. Bild: Adobe Stock / justaa

Am 13.10.2024 steht in Mömlingen ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Anlass ist der Wendelinusmarkt. Veranstaltet vom ansässigen Gewerbeverein findet das Einkaufsevent am gesamten Wochenende (Sa. 12.10.2024 + So. 13.10.2024) rund um den Dorfplatz statt. Geschäfte haben parallel zum Markt geöffnet. Darüber hinaus steht aktuell ein weiterer Tag für Sonntagsöffnungen in diesem Jahr fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz.

Wetter und Jahreszeit sind den meisten Shoppingbegeisterten bei so einer Gelegenheit egal. Auch im Herbst sind die Städte am verkaufsoffenen Sonntag voll. Das Thermometer zeigt im bayerischen Mömlingen am Sonntag Temperaturen von bis zu 12°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, jedoch trocken.

Auch interessant:

Verkaufsoffener Sonntag in Mömlingen: Alle Termine im Überblick

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Verkaufsöffnungen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass vereinzelt Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.2024nicht bekanntWendelinusmarkt
10.11.2024nicht bekanntKirchweih

(Quelle: moemlingen.de, Stand: 11.10.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Wie sieht es in anderen Ländern mit Einkaufen an Sonntagen aus?

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.